Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

neue Hupe ist drin... (1318 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Jens aus KleinW (Gast)  
28.09.04
Die neue Hupe ist eingebaut. Es hat etwas gedauert, da ich mir erst Auffahrrampen leihen musste. Eine Grube hätte es auch getan, aber die gab es nicht. Der Einbau selber war nicht so schlimm, aber es ist etwas Fummelei dabei.

Um an die originale Hupe dran zu kommen, ist es nötig, eine der Unterbodenabdeckungen zu entfernen. Bei meinem Scenic (5/2001) ist der Unterboden mit insgesamt 4 Plastikteilen abgedeckt. In Fahrtrichtung vorne links und rechts sind die beiden kleinsten Teile, vor den Rädern sozusagen. Nur 3 Torx-Schrauben lösen und die Abdeckung ist draußen. Auf der linken Seite ist auch gleich die Hupe unter der Abdeckung zu finden.
Im Prinzip ist sie unter dem Scheinwerfer angebracht, wie schon mal von jemandem erwähnt. Tatsächlich ist es aber bis zum Scheinwerfer noch ein weiter Weg. Sie ist also gleich unter bzw. über der Abdeckung.
Leider ist der Platz dort wirklich nur für eine Hupe ausreichend, denn ein Luftkanal führt von vorne (neben dem Nebelscheinwerfer) zu einem kleinen Kühler, der vor dem linken Vorderrad montiert ist. Nachdem die Luft diesen Kühler durchlaufen hat, strömt sie im Radkasten wieder raus (Ölkühler? oder LLK?, bin für jeden Tip dankbar).

Die original Hupe jedenfalls ist ein normales Elektrohorn, wie es auch von z.B. Hella angeboten wird. Schneckenförmiger Schalltrichter und nur eine Frequenz, nämlich 500 Herz. Leider reicht aber der Platz dort nicht aus, einen weiteren Schalltrichter zu montieren, sonst hätte ich nämlich noch eine 400 Herz Hupe montiert. Bei meinem vorherigen Wagen war das so und die Hupe klang prima.

Zum Glück ist auf der rechten Seite unter der Abdeckung massig Platz vorhanden. Ich habe das Kabel verlängert und die neue Hupe (Zweiklang Kompressor-Fanfare) auf der rechten Seite eingebaut. Dort sind einige Löcher in diversen Metallträgern und Blechen vorhanden, die sich prima nutzen ließen. Ich brauchte nicht bohren.

Eine weitere Plastikabdeckung ist mit zwei Schrauben (10er Schlüssel) quer unter der Front angebracht. Leider sind die beiden 10er Schrauben nicht die einzigen Befestigungspunkte, vorne im Lufteinlassgitter ist dieses Plastikteil noch rechts und links mit je einer Klammer (wie von einem Tacker) befestigt. Um das Teil komplett abzubauen hätte ich die Klammern mühsam lösen müssen und später das Problem der neuen Befestigung gehabt. So habe ich nur die beiden Schrauben gelöst und konnte wenigstens die Abdeckung etwas zur Seite biegen, um das Kabel dort zu verlegen. Die letzte und größte Abdeckung habe ich nicht angefasst. In dieser Abdeckung ist der Deckel angebracht, um an die Ölablassschraube zu gelangen. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Jedenfalls bin ich nun die ärmliche Renault Hupe los und kann mir jetzt auch „Gehör“ verschaffen, wenn es mal brenzlig wird.

Tschüß, Jens
ThemaAutorDatum/Zeit

Hupe beim Scenic 1,9 dCi von 5/2001 (3129 Klicks)

Jens aus KleinW09.09.04

Re: Hupe beim Scenic 1,9 dCi von 5/2001 (956 Klicks)

Matt10.09.04

Re: Hupe beim Scenic 1,9 dCi von 5/2001 (978 Klicks)

Robert Hausladen11.09.04

Re: Hupe... (977 Klicks)

Jens aus KleinW11.09.04

Re: Hupe... (9100 Klicks)

Moro18.06.12

neue Hupe ist drin... (1318 Klicks)

Jens aus KleinW28.09.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde