Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Scenic 1.9dci, Bj.06.2002 contra 1.9cdi von 5/2001 (1082 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Jens aus KleinW (Gast)  
04.12.04
Hallo Spezialisten,
erstmal eine allgemeine Verständnisfrage. Ich schaue nämlich nicht durch die unterschiedlichen Bezeichnungen durch. Was ist denn der Unterschied zwischen einem cdi / dci ? Der Hubraum ist wohl bei beiden knapp unter 1900 ccm. Einzig die Menge der Pferdchen ist wohl unterschiedlich. Ist überhaupt der Scenic von 2002 das gleiche Modell wie der von 2001 ?

Jetzt aber zum speziellen Problem. Wer fanzösische Autos fährt braucht schon fast eine gewisse Leidensfähigkeit. Aber nach 17 Jahren mit französischen PKW ist man einiges gewöhnt. Vorher hatte ich 2 x Peugeot, seit August 04 bin ich Besitzer eines Scenic.
Bisher hatte ich zwei kleine, aber in dem Moment erschreckende Erlebnisse. Der Wagen nahm auf der BAB bei ca. 130 km/h plötzlich kein Gas mehr an. Auch bei mir leuchtete anschließend kurz (2 bis 4 Sek.) die Lampe für Vorglühen/Motorelektronik, dann lief es wieder. Einmal noch im Sommer bei ca. 20°, dann vor zwei Wochen bei ca. 3° Temperatur. Jeweils nach über einer Stunde Fahrzeit.
Könnte die Werkstatt einen Fehlerspeicher auslesen und damit den Fehler erkennen?

Zum ESP: bei meinem Scenic zeigt das ESP eine gute Funktion. Nicht zu früh, aber noch früh genug. Natürlich fahre ich nicht so, daß das ESP ständig eingreifen muß. Aber ich merke noch, wie die Räder auf nasser Straße durchdrehen und dann erst greift die Elektronik ein. Von Atrappe kann keine Rede sein und wie ein Lebensmüder fahre ich garantiert nicht.
Das Besondere an ESP soll ja die Unterstützung bei normaler Fahrweise sein, sonst ist ja jeglicher Sicherheitsgewinn durch ESP wieder zunichte gemacht.

Bis auf die zwei Schreckmomente bin ich durch und durch zufrieden. Trotzdem drücke ich weiter die Daumen.
Gute Fahrt wünscht Jens
ThemaAutorDatum/Zeit

Scenic 1.9dci, Motor, Lenkung, ESP (2392 Klicks)

dan21.10.04

Re: Scenic 1.9dci, Motor, ESP,etc bj.06.2002 (1121 Klicks)

marius02.12.04

Scenic 1.9dci, Bj.06.2002 contra 1.9cdi von 5/2001 (1082 Klicks)

Jens aus KleinW04.12.04

Re: Scenic 1.9dci, Bj.06.2002 contra 1.9cdi von 5/2001 (1145 Klicks)

Volkmann23.01.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde