der beitrag ist zwar schon sehr alt, wollte aber auch mal kurz einen kommentar abgeben, vielleicht interessant für diejenigen, die überlegen einen alten renault scenic zu kaufen.
wir haben 2006 folgendes modell gebraucht (99000km) erworben: scenic 1.9 dci RT, baujahr 2000, 102 PS.
in den folgenden jahren keine wirklich gravierenden reperaturen. natürlich bremsentausch, zahnriemen, das oft bekritelte agr ventil, etc. es kam dann beim jahresservice immer etwas zusammen. nervig war 2x abschleppen wegen elektronischer abriegelung, z.B. bei defektem thermofühler.
im jahr 2010 dann großer schock - bei knapp 200.000km auf der rückreise von griechenland getriebe- u. kupplungschaden. nach rücksprache mit werkstatt und etwas risiko ein günstiges tauschgetriebe einbauen lassen, auto fuhr wieder. dann wirklich lange ruhe! beim jahresservice natürlich wieder diverse kleinigkeiten, aber auto fuhr recht verlässlich.
heuer im winter (2012/13) dann beginn einer reperaturserie: dieselpumpe hin, turboschlauch geplatzt, dann turbo selbst hin, agr ventil erneut defekt, druckschlauch v. klimaanlage leck. im nachhinein gesehen ein fehler, alles nacheinander nochmal richten zu lassen, aber in der situation und dank einer guten u. günstigen werkstatt dachten wir: dann hält er noch eine weile. mittlerweile wieder 3000km seit der letzten reperatur absolviert und bald wieder nach griechenland mit dem auto. aktueller km stand: 290.000.
sollten sich noch weitere highlights mit dem scenic ergeben, werde ich natürlich berichten!