Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Renault Scenic Schaltproblem / Getriebe? (2557 Klicks)

D-47800, Renault Scenic 12/2002 / 1,6 l / 16V / 79KW
09.11.17
Verehrte Gemeinde,
es gab einen kräftigen Schlag ( mechanisches Geräusch wie ein Bruch von Metall ), dann konnte ich keinen Gang mehr einlegen.

Bei laufendem Motor, kann ich ohne die Kupplung zu treten, alle Gänge durchschalten, einlegen, ohne dass sich etwas tut.

Im Klartext!
Ich kann im Stand, denn fahren tut er nicht mehr, mit laufendem, wie mit abgestelltem Motor, alles schalten,
ob Vorwärts oder Rückwärtsgang, mit oder auch ohne die Kupplung zu treten, ohne das etwas geht.

Bitte, eventuell kennt das Problem jemand oder hat derartiges selbst erlebt.

Das Ganze ist passiert, bei ca. 30 Km/h, ich hatte das Gefühl das der Gang rausgesprungen ist, bzw. ich nicht schnell genug beim abrupten Bremsen ausgekuppelt habe.

Einige Zeit vorher ist mir öfter aufgefallen, das beim Umschalten, von Vor in den Rückwärtsgang, immer ein Schlag zu hören war, in der Art, als würde ein Welle ,
ein Zahnrad o.ä. erst zum ANSCHLAG drehen, um dann Kraftschluss zu haben. Nur immer von Vor auf Zurück, NICHT von Rück auf Vorwärts !

Info´s zum Fahrzeug: Bj. 12.2002, 1,6l -16V, 140 Tkm, 5 Gang Schaltgetriebe, Getriebe, wohl ein ( JB3 982 )

Bitte, da ich einfach nur vermute, dass das ein Getriebetotalschaden ist, wäre ich für weitere Info´s, in welcher Richtung ich noch denken sollte dankbar.
Eine Renaultwerkstatt wäre meine letzte Option, da ich das Fahrzeug im Moment eh nicht bewegen kann, außer es zu schieben.

Ich bitte um Nachsehen, wenn ich hier + jetzt eventuell nicht alles richtig gemacht habe, denn das ist mein Erstversuch !!! S O R R Y !!!

Im Voraus, vielen Dank für Ihre Beiträge.

Mit freundlichen Grüßen aus NRW.
Rooky
ThemaAutorDatum/Zeit

Renault Scenic Schaltproblem / Getriebe? (2557 Klicks)

Michael loss09.11.17



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde