Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: CVT - Erfahrungen? (Verbrauch, Gefühl) (1242 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Andi mit ´i´ (Gast)  
28.06.04
Ich habe zwar nur zwei Probefahrten mit einem CVT-Jazz und eine mit einem manuellen Jazz hinter mir, habe mich aber gerade mit dem CVT-Getriebe sehr beschäftigt weil es mich auch sehr interessiert hat.

Laut Prospekt ist der der Durchschnittsverbrauch nur minimal höher als beim manuellen Getriebe, AutoBILD hat sogar ein paar Kommastellen weniger im Test erreicht. Ich selber versuche immer so spritsparend zu fahren wie möglich und habe auf meinen beiden Probefahrten jeweils 4,8 l/100km erreicht. Der Minimalwert waren 3,9 l/100km auf den ersten ca. 15 km (Landstraße mit 70km/h und Ortschaften). :-)

Wenn man sehr sanft Gas gibt bleibt die Drehzahl angewurzelt irgendwo bei ca. 1500 1/min stehen (weiß nicht den exakten Wert auswendig, vielleicht kann da ein CVT-Besitzer weiterhelfen). Dann fährt es sich jedenfalls sehr angenehm und man hört kaum ein Motorgeräusch. Ich denke gerade in der Stadt, wo man bei der manuellen Schaltung viel die kleinen Gänge hochdreht kommt der Vorteil der CVT, der Motor läuft da die ganze Zeit in einem konstanten Drehzahlbereich.

Die manuellen Schalter am Lenkrad sind dann praktisch, wenn man bergab fährt und die Motorbremse benutzen möchte um die Bremsen zu entlasten. Einfach mit dem Daumen auf Manuell schalten und dann den gewünschten "Gang" einlegen, bremst einwandfrei. Wenn man wieder automatisch fahren will, einfach wieder die Manuelltaste drücken und schon fährt alles wieder wie gewohnt.

Ich werde mir jedenfalls einen Jazz mit CVT kaufen. Fährt sehr komfortabel und der Verbrauch ist nicht höher als der manuelle. :-)+

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß,
Andi
ThemaAutorDatum/Zeit

CVT - Erfahrungen? (Verbrauch, Gefühl) (1883 Klicks)

dentaku27.06.04

Re: CVT - Erfahrungen? (Verbrauch, Gefühl) (916 Klicks)

Ingo Pien27.06.04

Re: CVT - Erfahrungen? (Verbrauch, Gefühl) (1242 Klicks)

Andi mit ´i´28.06.04

Re: CVT - Erfahrungen? (Verbrauch, Gefühl) (791 Klicks)

Andi.R.28.06.04

Re: CVT - Erfahrungen? (Verbrauch, Gefühl) (823 Klicks)

Uli29.06.04

Nach 900KM: 5.3 L/100 Km ! (800 Klicks)

dentaku11.08.04

Re: CVT - Erfahrungen? (Verbrauch, Gefühl) (674 Klicks)

Rolf Merkel06.10.04

Re: CVT - Erfahrungen? (Verbrauch, Gefühl) (663 Klicks)

Edmund Engel06.10.04

Re: CVT - Erfahrungen? (Verbrauch, Gefühl) (603 Klicks)

Adam Riese07.10.04

Re: CVT - Erfahrungen? (Verbrauch, Gefühl) (975 Klicks)

Edmund Engel08.10.04

Re: CVT - Erfahrungen? (Verbrauch, Gefühl) (550 Klicks)

Adam Riese12.10.04

Re: CVT - Erfahrungen? (Verbrauch, Gefühl) (575 Klicks)

Edmund Engel13.10.04

Re: CVT - Erfahrungen? (Verbrauch, Gefühl) (829 Klicks)

Adam Riese13.10.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde