Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Winterreifen Barum Polaris (1368 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Nummer2 (Gast)  
22.11.05
Hallo!

Seit einer Woche hat mein Jazz nun Winterreifen vom Typ Barum Polaris drauf. Nachdem ich sehr gute Erfahrungen mit den Barum Sommerreifen habe, dachte ich, man könne nicht viel falsch machen. Mein erstes Fazit (noch ohne Schnee und Eis) ist aber eher gemischt.

Positiv ist, dass sowohl auf trockener als auch nasser Strecke viel Grip vorhanden ist (auf jeden Fall mehr als mit den schon nicht schlechten Sommer-Yokos). Auch sind die Reifen nicht lauter als die Sommerreifen, was ich so nicht erwartet habe. Der Verbrauch ist auch nicht nennenswert gestiegen, vielleicht um einen halben Liter, was ich aber hauptsächlich auf die Außentemperaturen und das Fahren mit Licht zurückführen würde.

Negativ ist das total schwammige Fahrverhalten. Die Lenkung hatte ja schon vorher kaum Rückstellkräfte, jetzt sind sie komplett weg. Lenkt man in eine Kurve, bleibt der eingeschlagene Winkel und man muss aktiv zurücklenken. Außerdem ist die Lenkung nun noch viel leichtgängiger geworden, woran man sich aber gewöhnen kann. Alles in allem habe ich das Gefühl, als wäre der Luftdruck enorm erhöht, was aber nicht der Fall ist (2,2 bar). Jedenfalls ist kaum noch eine Rückmeldung von der Straße vorhanden, ich habe kein Gefühl mehr für Grenzbereich oder Lenkeinschlag. Mal sehen, ob ich mich daran gewöhnen kann.

Warten wir mal auf Schnee, dann schreibe ich mehr dazu!

Ciao,
Nummer2
ThemaAutorDatum/Zeit

Winterreifen Barum Polaris (1368 Klicks)

Nummer222.11.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde