Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Erfahrungen (1469 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Honda Jazz 1,4 ES
09.03.06
Hallo Ihr Jazzer,

fahre seit 6 Wochen einen 1,4 ES mit CVT, den ich als Vorführwagen mit 1058 km übernommen habe. Farbe rot. Entscheidungsgrundlage für den Wagen:

- hauptsächlich Stadtverkehr,
- muss in kleine Parklücken passen,
- 5-Sitzer,
- hinten müssen 3 Hunde rein passen
- gutes Raumgefühl, Platz über dem Kopf,
- etwas höher sitzen als in "normalen" Autos
- soll weniger kosten als das Vorgängerauto

Da bleibt einem nicht viel Auswahl. Wollte dann auch unbedíngt einen Jazz mit CVT Probe fahren. Gemacht, gekauft.

Schön ist, dass ich nun beim Fahren die rechte Hand frei habe und z.B. die Beine meiner Frau streicheln kann, ohne zwischendurch wieder schalten zu müssen. Habe oft etwas über die harte Federung gelesen, ich finde dass der Jazz ordentlich federt. Er ist kein Franzose, aber Franzosen sind mir eh nicht zuverlässig genug.

Verbrauch bisher ca. 7,8 l mit überwiegend Stadtverkehr und viel kurzen Strecken. Heute stand ich einen Kilometer nach dem Tanken längere Zeit an einer Ampel. Der Verbrauchsanzeiger ging rauf bis auf 13,5 l, nun nach ca. 4 km ist er wieder runter auf 9,2 l. Die hat er auch auf meinen ersten 200 km mit ausschließlich Kurzstreckenverkehr gebraucht. Nach dem vorletzten Tanken bin ich direkt auf eine längere Strecke gefahren, da war ich runter bis auf 6,5 l; nach ca. 400 km war ich dann wieder auf 7,8 l.

Der Verbrauch liegt etwas über meinen Erwartungen, aber okay. Die Beschleunigung ist ab 100 km/h nur noch recht schleppend, aber mir reicht es; die bisherige Höchstgeschwindigkeit: Bergab ca. 182 km/h, auf gerader Strecke ca. 170 km/h. Wenn man bergauf viel Gas gibt, dreht der Motor sehr hoch. Das ist unangenehm, also bleibt die Gaspedalstellung konstant. Damit fahre ich auf der Bahn zwischen Hagen und dem Autobahnkreuz W´tal Nord zwischen 125 und 160 km/h - je nach Berg.

Als sehr angenehm empfinde ich es, dass ich im Jazz gelassener fahre als vorher im Schaltwagen (liegt vielleicht am Alter, 46 J.).

Insgesamt bin ich sehr zufrieden und wünsche mir nur noch einen kräftigeren Motor, am besten einen kleinen Diesel mit Tiptronic und ca. 70 KW. Bin gespannt wie bei Honda die Entwicklung kleinerer Dieselmotoren voran geht und ob die Qualität genauso wird wie beim 140 PS Diesel. Dann hätte ich gern einen Jazz mit Diesel.

Ciao

Joe
ThemaAutorDatum/Zeit

Erfahrungen (1469 Klicks)

Bieger, Peter09.03.06

Re: Erfahrungen (610 Klicks)

Nummer213.03.06

Re: Erfahrungen (593 Klicks)

Angel13.03.06

Re: Erfahrungen (932 Klicks)

StefansMax08.04.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde