Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Honda Jazz Product Books (902 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-354**
Verbrauch
20.11.14
Hallo Andi,

tolle Infos, die Du da gefunden hast, auf die bin ich noch nicht gestoßen.

Die Honda Neuseeland Infos sind wirklich gut, nur merkwürdig ist, auch hier geht Honda nicht auf den IMA Akku ein.

Ich finde dazu keine Informationen, nur Vermutungen. Lediglich die Spannung mit ca. 110V wird angegeben, während das Gewicht bei
ca. 40kg liegen soll und die Kapazität wird mit 0,6kWh vermutet, verifiziert wurde dies aber nicht.

Seltsam, warum macht Honda so ein Geheimnis um den Akku?

Ich bleibe auch am Ball, vielleicht finde ich noch etwas dazu heraus.

Nach inzwischen fast 3500km bin ich der Meinung, die Kapazität des Akkus reicht in den meisten Fällen aus, ich fahre ihn selten leer.
Mehr Akku macht oft nicht wirklich Sinn, denn hat man wirklich so viel Rekuperation?
Ich glaube nicht, einen größeren Akku bekäme ich kaum gefüllt, so habe ich ja auch schon bei diesem kleinen Akku im Jazz Ladephasen
über den Motor, daraus resultiert der doppelte Wirkungsgrad, einmal die Verluste vom Verbrennungsmotor in den Akku und dann wieder
zurück auf den Elektromotor. Ein Plug-In Hybrid ist da sicherlich sinnvoller, möchte man eine größere elektrische Kapazität auf der
Straße auch fahren. Ich sehe den kleinen IMA Akku als Puffer, oder vergleichbar der Schaltungstechnik als Kondensator, mit dem ich
Ladungen zwischenspeichern kann, Schwankungen glätte. Im Gegensatz zum IMA Akku kann der Kondensator aber kurze starke
Ströme abgeben, die Bass-Jungs in ihren Autos setzen deshalb auch starke Kondensatoren zur Pufferung der Hifi-Leistungsendstufe ein,
da Batterie und Lichtmaschine des Autos die nötigen Stromspitzen nicht liefern können.

Wie dem auch sei, rein informativ wüsste ich gerne mehr zum verbauten Akku, hinsichtlich der Kapazität halte ich ihn für ausreichend
dimensioniert, denn wir reden hier ja nicht von einem Elektrofahrzeug. Übrigens, gestern fuhr ich wieder eins, den Renault Zoe, bisher
hatte ich mehr Erfahrung mit dem Peugeot iOn.


Grüße

Martin
ThemaAutorDatum/Zeit

Honda Jazz Product Books (3076 Klicks)

Andi mit 'i'05.02.14

Re: Honda Jazz Product Books (1620 Klicks)

Andi mit 'i'06.03.14

Re: Honda Jazz Product Books (1547 Klicks)

Andi mit 'i'06.03.14

Re: Honda Jazz Product Books (902 Klicks)

Martin Lichtblau20.11.14

Re: Honda Jazz Product Books (773 Klicks)

Andi mit 'i'22.11.14

Re: Honda Jazz Product Books (1301 Klicks)

Martin Lichtblau22.11.14



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde