Hm, mein erster Beitrag passt nicht ganz zum Thema - aber zur Kaufentscheidung kann ich folgendes schreiben:
Nun ja, meine liebe Freundin hat in einem schwachen Moment unseren Punto II kalt verformt. Zwar ziemlich sicher das Ding, aber wie alle Kleinwagen nicht gerade reperaturfreudig, also war es mit 8500€ ein Totalschaden. Nach vielen Überlegen ob Neu- oder Gebraucht-, Mittelklasse- oder Kleinwagen, begannen wir uns in der Klasse der kleineren Universalgenies umzuschauen. Unser erster Favorit war der Opel Meriva gefolgt von Ford Fusion, Peugeot 206SW und Mazda2, der Jazz stand da eigentlich gar nicht auf der Liste.
Der Fusion: eigentlich fährt sich das Auto sehr angenehm, Platz passt, nur Sitzverstellung ist idiotisch - nur eine Wippe, Kofferaum ist sehr gut zugänglich. Irgendwie ist er aber nicht wirklich für Leute mit Kindern gemacht. Der Diesel war viel zu lasch und der 80PS Benziner ist auch nicht besonders, auch mit 17% recht teuer - Mazda2 detto mit weniger Kofferraum, aber bereinigt bis zu 1000€ billiger, sieht viel besser aus.
Peugeot 206: fährt auch nicht schlecht, nur war schon das Einbauen des Kindersitzes ein Problem, der aufgeklappte Sitz wollte nicht unters Dach passen. Leider etwas unverständliche Ausstattungspakete, Händler an Verkauf sehr uninterresiert - habe wirklich mehrere besucht, war bei allen so. Na ja, und dann das Peugeot Forum - wollte ein Auto zum fahren, nicht für die Umsatzstatistik der Werkstätte.
Der Meriva: dank der Größe super viel Platz, gutes Raumkonzept, aber wer mal einen Astra BJ90 besessen hat, nimmt hier in altgewohneter Umgebung Platz -> bis auf die Bügelfalte null Fortschritt? Kann auch nicht sein, wurde ja für GM Argentinien entwickelt, und läuft dort auf der Basis Astra1. Teilweise Schalter und Hebel, Gurtschlösser usw. alter Astra. Auch beim Fahren irgendwie bekannt, dazu sehr Seitenwindempfindlich, Opel sollte die Golf-Aktivlenkung testen. Unzeitgemäß hoher Verbrauch -> wird Zeit für einen neuen Motor, auch der 1.6er ist wohl noch aus dem Urastra? Bei Opel geht wohl alles Geld für den neuen Astra drauf? Dank Ausstattungspaket und Eintauschaktion kommt der 1.6er mit Klimaautomatik, Twin Audio, Multi Box und Alufelgen auf ca. 16000€, Lack, ESP, Kopf Airbag, dunkle Rückscheiben noch mal 1500€ dazu. War dann aber teurer als ein kurzfristig ins Auge gefasster Mazda3.
Mazda3: ich hätte sofort unterschrieben, aber Frauen mögen dieses Auto nicht! Zittern eher vor jedem Parkschaden, und finden es total unübersichtlich. Hat einer gewusst, das man beim Sparen so ubertreiben kann? Karosserie ist innen nicht mal lackiert, dafür barocke Überhänge vorne und hinten. "Leider" ist die günstige Quelle plötzlich versiegt.
Na ja, und dann eher zufällig ein Besuch beim Honda Händler. Eigentlich um das Civic Sondermodell anzuschauen, und dort stand es dann - Jazz - wasn das? Aussen klein, klapperatismus der Sitze genial einfach, Platz genug, Motor ausreichend und sparsam, Garantie für 3 Jahre, Service leider jährlich, aber bei allen bisherigen so, Kofferaum passt, nur die Kante stört ein wenig, Ausstattung komplett. Probefahrt mit 1.4 CVT und 1.2, eigentlich ein sehr angenehmes Auto, im Stadtverkehr leise, halbwegs überschaubar, wenn auch nicht übersichtlich, keine Sänfte, aber poltert auch nicht, man sitzt gut, Töchterchen schläft wieder. Beim Händler dann der erste Schock Preis :-O 15400 ?? Nein 13900, aber natürlich mit City Paket :-)), lieferbar in einer Woche, aber schon das 2004er Modell mit ..., staun. Also ab nach Hause und die Excel Tabelle aufgefrischt, es rechnet sich > Hallo Familie, wir kaufen ein Auto :-))!