Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: JAZZ neues Modell 2005 (737 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
baJAZZo (Gast)  
04.09.04
Hi, KleinerJazz,
hallo Leute,

Dein Tipp, KleinerJazz (Internetadresse), vom 3.9.04 war ein echt guter Tipp!! Ich glaube, ich werde noch die Einführung des nächsten Modelljahres abwarten, bevor ich dann wahrscheinlich zuschlagen werde. Das neue Modelljahr ist innen einfach noch einmal 'nen Tick attraktiver als die laufende Serie, wie ich meine!

Habe heute vor 14 Tagen einen Honda Jazz 1.4 LS mit CVT-Getriebe in storm-silver metallic probegefahren. Gemessen an der Größe (Supermini) ein echt geiles Gerät, wenn auch mit kleinen Komforteinbußen. Fahre jetzt seit ziemlich genau 3 Jahren einen fast 9 1/2-Jahre alten Mercedes C 220 mit 150 PS (Habe das Fahrzeug damals von einem älteren Arbeitskollegen (Typ: "Opa mit Hut") abgekauft. Davor war er 3 Jahre lang der Dienstwagen eines früheren Geschäftsführers des Unternehmens, für das ich seit fast 9 1/2 Jahren arbeite. Die Kiste ist mit einigem Luxus, wie Klimaautomatik, elektr. Sitzverstellung, und, und, und... ausgestattet.) Von daher bin ich natürlich einiges an Annehmlichkeiten gewohnt. Aber der Fahrersitz läßt sich einfach nicht tief genug einstellen, so dass ich aufgrund meiner Körpergröße Tacho und Drehzahlmesser nicht voll einsehen kann; und 'ne Lenkradhöhenverstellung gab es 1995 bei Mercedes einfach noch nicht - auch nicht für Geld und gute Worte, obwohl die Kiste neu fast 70.000 DM (in Worten: Siebzigtausend Deutsche Mark) gekostet haben soll. Das ist unglaublich und unglaublich ärgerlich!!! Ich hatte mal einen Mazda 929 GLX, Baujahr 1985(!), bei dem sich selbstverständlich auch schon das Lenkrad in der Höhe verstellen ließ. In den drei Jahren Benzfahren hat sich auch schon mein Automatik-Getriebe zerlegt (Folge: Abschleppen mit ADAC zur Mercedes-Werkstatt meines Vertrauens, dort AT-Getriebe, also GEBRAUCHTES Automatikgetriebe bestellt und dafür ca. 5.500 DM gezahlt - ZUM @#$%&!!!). Ich habe noch andere, teure Schmankerl mit dieser Gurke erlebt und mein Fazit nach 3 Jahren Mercedesfahren lautet: NIE WIEDER MERCEDES, weil @#$%&-Qualität!!!!!!! Und - braucht man so ein "Schiff" denn wirklich?? Meine jährliche Fahrleistung liegt bei nur ca. 12.000 km, obwohl ich den Wagen auch noch dienstlich einsetze. Und zu mehr als 90 % fahre ich den Wagen in der Stadt.

Der Jazz dagegen ist schon aufgrund seines Kofferraumes wesentlich praktischer. Er scheint nach meinem ersten Eindruck gut verarbeitet zu sein und Lenkrad und Fahrersitz lassen sich so in der Höhe verstellen, dass ich ohne Probleme alle Instrumente einsehen kann. Er ist einerseits angenehm klein (von außen, somit also ideal für die Stadt), andererseits aber im Innenraum selbst für meine 189 cm ausreichend groß. Zudem fährt er sich mit seinem CVT-Getriebe überraschend spritzig. Ich hätte nie vermutet, dass ein Auto, welches gerade mal etwas mehr als die Hälfte an PS hat als mein jetziger Wagen, sich so spritzig fährt. Da kann ich nur sagen: "Hut ab, Honda"! Wahrscheinlich liegt's auch am Gewicht. Der Jazz ist mehr als 'ne halbe Tonne leichter als der Benz. Aber sicher auch am iDSI-Motor.

Ich wohne im Ruhrgebiet und bin übers Internet auf einen riesigen Händler in Wuppertal (ca. 220 Mitarbeiter) aufmerksam geworden, der neben Opel, Cadillac und Chevrolet (allesamt GM-Marken) zu meiner Verwunderung seit neuestem auch Honda-Fahrzeuge (auch Motorräder) vertreibt.
Ich hatte dass große Glück, den Jazz einen ganzen Tag lang (24 Stunden) probefahren zu dürfen (durfte ihn sogar über Nacht behalten), so dass ich genügend Zeit hatte ihn "auf Herz und Nieren" zu prüfen.
Äüßerst störend fand ich, dass beim Scheibenwischerbetrieb der Innenspiegel jedesmal mit vibrierte. Man - besser gesagt Frau - versicherte mir, dass dieser Mangel bekannt sei, es aber versäumt wurde, ihn vor der Probefahrt abzustellen. Der Wischermotor hat natürlich bei weitem nicht die Kraft des Einarmwischers der C-Klasse; die Scheibe wird aber wesentlich sauberer als die des Benz.
Die Federung habe ich im Teillastbereich, insbesondere auf mir bekannten Huckel-pisten, als für die geringe Fahrzeuggröße sehr angenehm empfunden. Im Volllastbetrieb auf der Autobahn A 46 und A 43 empfand ich dass ständige Nicken der Karrosserie, selbst auf augenscheinlich topfebener Fahrbahn, als etwas störend aber dennoch akzeptabel.
Das Hauptmanko war neben dem beschriebenen Vibrieren des Innenspiegels beim Scheibenwischerbetrieb (was sich laut Händler ja abstellen läßt) nach meinem Dafürhalten die vergleichsweise lauten Windgeräusche, insbesondere auf der Autobahn.
Dagegen kann ich einigen Autozeitschriften bestätigen, dass das Motorgeräusch bis ca. 140km/h überraschend leise ist. Bei Geschwindigkeiten darüber wird's dann aber ganz erheblich lauter - in der C-Klasse aber ebenfalls!

Wenn man einmal unterstellt, dass es auf den Automobilmärkten dieser Welt einfach noch kein Fahrzeug ohne Fehl und Tadel gibt - gleichsam der "eierlegenden Wollmilchsau" -, dann kommt der Honda Jazz diesem Ideal schon recht nahe und ist ein hervorragend gemachtes Auto zu einem sicherlich nicht billigen aber fairen Preis, dass so noch seines gleichen sucht.

Selbstverständlich ist mir klar, dass man ein 9 1/2 Jahre altes Fahrzeug, dass wegen seiner Ausstattung schon an der oberen Mittelklasse kratzt, nicht mit einem neuen Kleinwagen vergleichen kann.
Aber dennoch oder gerade deshalb meine ich zum Honda Jazz: MEHR AUTO BRAUCHT K E I N MENSCH!!! Und deshalb werde ich jetzt noch kräftig für ihn sparen!!!

Grüße Euch alle

baJAZZo
ThemaAutorDatum/Zeit

JAZZ neues Modell 2005 (1466 Klicks)

Dieter Vogelmann23.08.04

Re: JAZZ neues Modell 2005 (641 Klicks)

Andi mit ´i´23.08.04

Re: JAZZ neues Modell 2005 (590 Klicks)

Adam Riese23.08.04

Re: JAZZ neues Modell 2005 (576 Klicks)

Edmund Engel24.08.04

Re: JAZZ neues Modell 2005 (571 Klicks)

Adam Riese24.08.04

Re: JAZZ neues Modell 2005 (525 Klicks)

KleinerJazz03.09.04

Re: JAZZ neues Modell 2005 (737 Klicks)

baJAZZo04.09.04

Re: JAZZ neues Modell 2005 (542 Klicks)

Andi mit ´i´04.09.04

Re: JAZZ neues Modell 2005 (886 Klicks)

joerg.10.09.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde