>>Bei mir ist mit CVT bei 130 km/h die Drehzahl irgendwo bei 3000-3500 1/min, der Verbrauch liegt so um die 6,5-7 l/100km.
Das überrascht mich jetzt aber. Bei 130 dreht der Schalter deutlich höher, verbrauchen tut er aber nicht mehr. Allerdings hängt ein exakter Vergleich sehr von den äußeren Bedingungen ab (Gewicht, Steigung, Wind etc.).
>>Die CVT bewirkt aber bei den Geschwindigkeiten eine deutliche Lärmsenkung!
Mein Schalt-Jazz ist bis über 140 wirklich leise, kann man das tatsächlich noch übertreffen?
>>Richtig sparsam fährt er zwischen 50-70km/h. – ... – Da ist dann ein Verbrauch von 4,0 l/100km möglich.
Ich schaffe im gemütlichen Stadtverkehr (40 bis 65 km/h) ohne allzu viele Stopps problemlos < 5 Liter. Ich wage mal zu behaupten, dass ich ohne die täglichen Autobahnfahrten immer unter 5 Litern verbrauchen würde; momentan fahre ich ca. 40% AB, immer zwischen Stop-and-go und 140 km/h, mein Durchschnitt liegt konstant bei 5,5 bis 5,7 Litern/100 km.
>>Ich mag das CVT-Getriebe jedenfalls nicht mehr missen. Einfach genial!
Es scheint wirklich mal ein rundum gelunges Automatik-Prinzip zu sein. Viel Komfort ohne Mehrverbrauch und – wenn überhaupt – minimal schlechtere Fahrleistungen (stimmen die von Honda angegebenen 160 km/h – statt 170 beim Schalter – wirklich?). Mir persönlich war es den Aufpreis nicht wert, ich habe schon immer gerne selbst geschaltet. Hätte ich ihn aber zum selben Preis gekriegt wie den 5-Gang, hätte ich ihn wohl genommen.
Ciao,
Nummer2