Geri (Gast)  
23.04.05
Achtung an alle Jazz Fahrer (und Fahrerinnen!:-D)!

Habe heute meinen Jazz Sport 05 einem guten Freund anvertraut. Er ist Mechaniker und Spezialist in Sachen Konservierung, Unterbodenschutz, Hohlraumversiegelung.

Mir ist die "alte" Methode immer noch die liebste. Da kommt kein handelsüblicher Unterbodenschutz drauf, sondern Seilfett.
Der Vorteil von Seilfett ist, die Eigenschaft eines Kriechfettes. Das heißt: Wenn sich das Auto z.B. im Sommer aufhitzt, verflüssigt sich das schwarze Fett und es kriecht und versiegelt Stellen, an die man normalerweise nie hinkommen würde. Bei Oldtimer Fans ist diese Konservierungsmethode sehr beliebt, 20 Jahre oder auch viel ältere Autos, die damit versiegelt wurden zeigen keinerlei Rostspuren!
Der Nachteil von Seilfett ist die aufwendige Verarbeitung (das macht heut kaum noch jemand) und das mögliche Tropfen im Sommer, wenn sich das Auto aufheizt.

Meine Vermutung hat sich heute leider bestätigt. Der Jazz ist extrem schlecht versiegelt. Im Internet hab ich schon ab und zu mal von Laternenparkern gelesen, wo nach einigen Jahren beim Jazz Rostspuren aufgetaucht sind.
Und mein Bekannter hat mir heut auch bestätigt, daß das Auto einen miserablen Korrosionsschutz hat. Da und dort mal etwas Wachs, wenn überhaupt. Eine Einladung fürn Rost.
ThemaAutorDatum/Zeit

Jazz Konservierung (Unterbodenschutz) (3858 Klicks)

Geri23.04.05

Re: Jazz Konservierung (Unterbodenschutz) (1064 Klicks)

FrankM11.04.06

Re: Jazz Konservierung (Unterbodenschutz) (952 Klicks)

Andi mit ´i´11.04.06

Re: Jazz Konservierung (Unterbodenschutz) (956 Klicks)

FrankM12.04.06

Re: Jazz Konservierung (Unterbodenschutz) (988 Klicks)

Andi mit ´i´12.04.06