Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Frage zur höchstmöglichen Übersetzung vom CVT (727 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Uli (Gast)  
13.08.05
Hallo Frenchie,

wie Andi schon angedeutet hat ist das Thema ziemlich komplex. Wie du richtig vermutet hast, ist die größte Übersetzung im Automatikmodus größer als im 7. "Gang" des Schaltmodus. Nur ist die Motordrehzahl im Automatikmodus nicht proportional zur Geschwindigkeit, sondern abhängig von der Last.
Solange man auf der Ebene ohne nennenswerte Beschleunigung fährt, ist das Drehzahlniveau ab ca. 100km/h im Automatikmodus niedriger als in der 7. Vahrstufe im Schaltmodus. Wenn man jetzt kontinuierlich beschleunigt steigt die Drehzahl im Schaltmodus proportional zur Geschwindigkeit. Im Automatikmodus steigt sie überproportional an, da dem Motor mehr Leistung (bedingt durch quadratisch! ansteigenden Luft- und Rollwiderstand)abverlangt wird. Irgend wann schneiden sich also die Drehzahlkurven von Schalt- und Automatikmodus wieder. Bei welcher Geschwindigkeit das ist, habe ich noch nicht ausprobiert. Ich fahre selten schneller als 120 und wenn es doch mal mit mir durchgeht, bremst mich die Verbrauchsanzeige sofort wieder aus ;-)
Ich fahre so gut wie immer im Automatikmodus, da die Elektronik meist besser schaltet als ich. Außerdem liegen die 7 Fahrstufen sehr eng bei einander und man hat mächtig zu tun, will man den Motor im optimalen Drehzahlbereich bewegen. Einzige Ausnahme: am Berg (und davon gibt's bei uns in Stuttgart jede Menge) schalte ich in den Handmodus, um zu verhindern, dass der Motor beim Beschleunigen zu sehr hochdreht, denn auch hier liegt die verbrauchsoptimale Drehzahl zwischen 2000 und 3000 U/min (im Bereich des max. Drehmoments). Die Schaltstellung S verwende ich nur, um die Motorbremswirkung bergab zu erhöhen (durch die Schubabschaltung steigt hierdurch der Verbrauch nicht an).
Hoffentlich habe ich dich jetzt nicht zu sehr verwirrt

Gruß Uli
ThemaAutorDatum/Zeit

Frage zur höchstmöglichen Übersetzung vom CVT (1032 Klicks)

Frenchie12.08.05

Re: Frage zur höchstmöglichen Übersetzung vom CVT (578 Klicks)

Andi mit ´i´12.08.05

Re: Frage zur höchstmöglichen Übersetzung vom CVT (727 Klicks)

Uli13.08.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde