Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: winterfest (818 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Uli (Gast)  
26.11.04
Wenn du das Kühlwasser im Sommer nicht zum Blumen gießen abgelassen hast, hat es noch den werksmäßigen Frostschutz bis ca.-25°C. Der ist immer drinn, weil der Frostschutz auch gleichzeitig Korrosionsschutz für Motor, Kühler, Wasserpumpe... ist. Also auch immer im Sommer rein! Alle paar Jahre sollte der Frostschutz dann getauscht werden, weil nämlich die korrossionshemmenden Zusätze ihre Wirkung verlieren.
Wenn der frostschutzanteil zu hoch ist lässt übrigens die Kühl- bzw auch die Heizleistung rapide nach, da Wasser die Wärme viel besser abtransportieren kann als das Frostschutzmittel. Also bitte nicht einfach Frostschutz nachkippen, sondern immer mit Wasser nach Tabelle mischen.
Nur in die Scheibenwaschanlage kippe ich den Frostschutz immer pur rein - zum Kratzen habe ich morgends keine Zeit ;-) und die Standheizung ist leider zu teuer.
Standheizung hatte ich in meinem alten VW-Bus, mit Schaltuhr aufgerüstet. Da hat dann ab und zu die Zeitungsauträgerin besorgt geklingelt, weil sie meinte, dass mein Auto brennt.:-)
ThemaAutorDatum/Zeit

winterfest (1739 Klicks)

joerg.23.11.04

Re: winterfest (504 Klicks)

JochenH24.11.04

Re: winterfest (497 Klicks)

joerg.24.11.04

Re: winterfest (543 Klicks)

Stephan_S24.11.04

Re: winterfest (818 Klicks)

Uli26.11.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde