Bei meiner Anlage war Alltagstauglichkeit auch oberstes Kriterium. Serienradio raus (mangels Vorverstärkerausgang), Naviblende rein, Alpine 9833 Radio rein. Der Aufwand lohnt nur für Klangpuristen, das Serienradio ist mit guten Lautsprechern schon ganz ordentlich und den Unterschied zum Edelradio hört man erst mit LS von mehreren hundert Euro.
Den Verstärker Audison ESX (und Pufferkondensator) habe ich dann vom Fahrerfußraum unter das Armaturenbrett geschoben. Alleredings habe ich CVT und kein Kupplungspedal. Zuerst gab's dann auch prompt Einsteuungen von der Elektrik (ist ja alles voll da unten). Habe den Verstärker dann mit einem geerdeten Alublech vom Sicherungskasten abgeschirmt. Die Türen habe ich mit Bitumenplatten gedämmt und Focal 165 K2P eingebaut. War allerdings knapp mit der Einbautiefe und ich musste die Türverkleidungen noch von innen nacharbeiten. Der Subwoofer wanderte in einem eigenen Gehäuse in die Reseveradmulde. Die originale Reserveradabdeckung war sowieso zu schwach und flog gleich raus. Statt dessen kam eine stabiele Abdeckung (wieder mit Teppich bezogen), die ich an den Befestigungspunkten von den Verzurrösen verschraubte. So habe ich tollen Klang und volle Alltagstauglichkeit.:-)
Gruß Uli