Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: fahrwerk jazz (829 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Olaf Götz (Gast)  
09.10.07
ohoh

Und das soll länger als 10000 km halbwegs annehmbar fahren??? Da laufen die Dämpfer doch in nem Bereich, wofür die gar nicht ausgelegt sind.
Ich hoffe, die Federn sind wenigstens gleich nach dem Kauf des Autos reingekommen. Wenn die Stoßdämpfer schon eingelaufen sind, gehen sie gleich und nicht erst nach 10000-20000 km kaputt.
Durch den Verschleiß bildet sich im Stoßdämpferkolben an den Stellen, bis wohin normalerweise das Auto federt, wegen des Verschleisses nen kleiner Grad. Wenn man dann das Auto tieferlegt, scheuern die die Dichtungen von der Kolbenstange beim normalen federn dauernd über den einen Grad und sind sofort hops -> kaum Dämpfung mehr.

Ist also echt nur was für Optikfreaks, denen das Fahrverhalten wurscht ist. Naja, wenn man sich an die StVO hält, kann man eigentlich auch ganz ohne Dämpfer fahren... Wenn man abfliegt, war man eben zu schnell.

Soweit dazu...

Ich kann wenig verstehen, wie man sich noch solche Kriegsschauplätze ans Bein hängen kann. Selbst bei Serienautos ist schon oft genug der Wurm drin. Ich versuch lieber erstmal, die Serienfahrwerke zu verstehen. Wenn schon selbst bauen, dann aber mit passenden Komponenten!

Wo ich schon am Schwafeln bin, nen aktuelles Beispiel/Rätsel, vielleicht weiß ja wer was...

Auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder die Moralapostel auf den Plan rufe, ganz kurz zu nem aktuellen Erlebnis:
Letztes Wochenende kam mein Vater spontan mit nem 06er 535d Kombi (E61) an, den er zu sehr günstigen Konditionen bekommen hat (unterm Strich im Monat deutlich günstiger als der 04er 530i Limo (E60) trotz insgesamt höherwertiger Ausstattung und viel weniger km), so dass er den andern zurückgeben will. Lange Rede, kurzer Sinn, ich mußte eh meine Mutter wohinfahren und habe die Kiste mir mal gleich zur Brust genommen.
Der 530i war schon immer zwar ultra agil, aber speziell auf der Autobahn immer nen bissl lose im Heck. Nicht gefährlich, aber ausreichend, um bei entsprechenden Seitenwindverhältnissen und einigen Kurven sich deutlich zurückzuhalten. Insbesondere war er oberhalb von 210 viel nervöser als der Vorgänger (E39). Das Auto fährt auf 225er 16" Reifen ohne Runflat und mit Reserverad. Dem Problem sind wir nie auf die Schliche gekommen. Immerhin fährt die Kiste deutlich stabiler als so mancher E90 mit Runflats der alten Generation. Außerdem macht das lose Heck auf engen Straßen (z.B. in Schottland) richtig Spaß.
Ursach des ganzen war eindeutig irgendwas am Fahrwerk hinten. Die Lenkung kann ich vom Gefühl her ausschliessen.
Der 535d hat leider kein Dynamic Drive (aktive Stabis) und keine Aktivlenkung. Im Unterschied zum 530i fährt er auf 17"ern mit Runflat (die Bremse ist größer, 16" passt nicht). Ist deutlich unkomofortabler in der Stadt. Auf der Autobahn liegt die Kiste aber wie nen Brett. Das Heck ist absolut ruhig. Völlig egal, von wo der Wind kommt usw.

Wer weiß, was die geändert haben. Komisch ist, dass man im Netz von X Leuten liest, die mit dem E60 ähnliche Erfahrungen mit losem Heck gemacht haben, aber keiner ist hinter die Ursache gekommen.
Schon komisch, dass die Kiste ohne den ganzen Elektronikkram so viel besser läuft. Natürlich vermisst man in der Stadt und auf der Landstrasse die Aktivlenkung schon, weil man plötzlich wieder kurbeln muss. Dynamic Drive merkt man mit der Landstrasse, allerdings ist der Unterschied in der Praxis minimal... und im Grenzbereich eh weg, da dann der aktive Stabi wieder automatisch aufmacht. Allerdings weiss ich nicht, wie sich son Auto mit 16" ohne Runflat ohne Dynamic Drive fährt. Der Vergleich zu den 17"ern hinkt wohl etwas, weil das Auto damit eh deutlich härter ist (wenn auch nicht so wie der Jazz).

Manchmal glaubt man echt, die Jungs von den Autoherstellern stimmen die Autos alle son bissl Pi mal Daumen ab, wenn die eigentlich gleichen Autos sich so vom Charakter her unterscheiden.

Die Arbeit ruft...
ThemaAutorDatum/Zeit

fahrwerk jazz (3157 Klicks)

udo fichtner19.06.07

Re: fahrwerk jazz (1050 Klicks)

Nummer220.06.07

Re: fahrwerk jazz (1149 Klicks)

Jazzdriver120.06.07

Re: fahrwerk jazz (979 Klicks)

Andi mit 'i'20.06.07

Re: fahrwerk jazz (1142 Klicks)

udo fichtner20.06.07

Re: fahrwerk jazz (973 Klicks)

Nummer221.06.07

Re: fahrwerk jazz (1000 Klicks)

Olaf Götz13.09.07

Re: fahrwerk jazz (708 Klicks)

Andi mit 'i'13.09.07

Re: fahrwerk jazz (682 Klicks)

Olaf Götz13.09.07

Re: fahrwerk jazz (788 Klicks)

Olaf Götz13.09.07

Re: fahrwerk jazz (760 Klicks)

mario busch09.10.07

Re: fahrwerk jazz (829 Klicks)

Olaf Götz09.10.07

Re: fahrwerk jazz (915 Klicks)

Manfred Friedrichs25.10.07

Re: fahrwerk jazz (1299 Klicks)

Olaf Götz25.10.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde