Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Schleifgeräusche Motorraum (1710 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
T-Z (Gast)  
23.10.05
Hallo Katja,

Ich fahre auch einen Fabia, zwar den TDI aber die Geräusche können viele Ursachen habe. Das die Lichtmaschine, besser Generator gewechselt wurde, sollte es daran nicht liegen. Auch denke ich nicht, das es von einem Riemen kommt. Dann würde es wahrscheinlich beim Gasgeben oder Beschleunigen kommen.
Ich denke eher, es kommt vom Turbo, das ist aber normal.
Am besten hört man es, wenn du auf einer sehr leisen Strasse bist und im höheren Gang beschleunigst, dann dürfte für ein paar Sekunden ein mehr oder minder hohes Geräusch, faßt wie pfeifen höhen. Wenn du das Gas wegnimmst, dürfte es sofort weg sein.
Bei meinem habe ich es am deutlichsten gehört, als das Handschuhfach ausgebaut war.
Am besten nicht beachten. Andere Fahrzeuge haben das auch, aber sind entweder lauter oder besser vom Motor isoliert.
Die Turbogeräusche kommen von den hohen Drehzahlen von bis zu 100000 pro Minute. Die braucht er auch um genug Luftdruck und Leistung für dein Auto zu machen. Wenn er mal kaputt ist, wirst du das Pfeifen nicht mehr höhren, dafür aber auch kaum richtig fahren können.

Gruß Torsten.

Würd mich übrigens interessieren, ob mein Tipp richtig war.
ThemaAutorDatum/Zeit

Schleifgeräusche Motorraum (2496 Klicks)

Katja15.05.05

Re: Schleifgeräusche Motorraum (1710 Klicks)

T-Z23.10.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde