Hallo Wolfgang,
gratuliere zum neuen Prius.
Mein Kommentare sind unten im Text eingepflegt.
Grüße
Ludwig
Wolfgang Walter schrieb:
>
> Seit Pfingsten bin ich stolzer Besitzer eines
> Vorführwagen-Prius. Nach dem Start läuft immer (jetzt im
> Sommer für kurze Zeit) auch der Benzinmotor; ich nehme an,
> zum Aufwärmen. Wenn ich in dieser Aufwärmphase stoppen muss,
> geht der Benzinmotor nicht aus, sondern es zeigt mir die
> Verbrauchsanzeige den maximalen Wert von 99,9 L Verbrauch an.
> Ist das normal?
Das ist normal, der Benziner wärmt sich auf und lässt sich in dieser Phase nicht abschalten/geht nicht aus. Wenn es warm ist (abends bei der Fahrt von der Arbeit nach Hause und 28Grad Aussentemperatur) geht es schneller als wenn der Wagen kalt (morgens im Carport, 15Grad) ist. Wenn Du das Anlaufen des Benziners verhindern willst, brauchst du nur den EV-Knopf zu aktivieren.
Ich fahre so immer die ersten paar Hundert Meter bis ich auf der Hauptstraße bin und die Batterie (bei mir) im Gefälle gleich wieder geladen wird.
>
> Außerdem ist es auch bei warmem Motor nicht immer so, dass
> bei einem Stopp an der Ampel der Benzinmotor sofort ausgeht.
> Manchmal braucht er eine gewisse Zeit, bis er abstirbt. Ist
> das normal, oder liegt da eine Fehlfunktion vor?
Auch das ist normal beim Prius2. Ich benutze beim Ausrollen zur Ampel den EV-Knopf, wenn er nicht gleich freiwillig ausgeht.
>
> Zum Verbrauch: Ich wohne in einem Mittelgebirge (Sauerland)
> und bekomme Verbräuche, wie sie hier z.T. in den Foren
> angegeben werden, von unter 5 Litern nicht hin (meist sind es
> zwischen 5,3 und 5,5 Litern). Hat das vielleicht auch etwas
> mit dem Gelände zu tun, das hier nicht platt ist?
Mach Dir keine Gedanken...
Mein Lifetime-Durchschnitt ist derzeit gut 5,4Liter.
Wenn ich unter 5Litern (mein derzeitiger Tank liegt bei 4,5Litern) bleiben will, braucht es auch gute Begleitumstände z.B. längere Autobahnfahrten mit reduziertem Tempo, wenig kurze Strecken unter 10-15km, da die ersten beiden 5min Anzeigen meist zwischen 7,5 und 5Litern liegen und somit den Schnitt nach unter ziehen.
Im Übrigen: es gibt ja ein Vorschläge zur Fahrzeugoptimierung hinsichtlich Verbrauch, bist Da da schon durch???
Synthetiköl, Reifendruck, Ölstand, Fahrtechnik, Einfahrzeit u.ä.
Und zusätzlich natürlich Gottfrieds Hinweise auf Dein Fahrprofil...