Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Fragen zum Prius I (757 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Toyota Prius Executive Hybrid
06.09.05
Hallo Thomas,
ich habe deine Anfrage, wie von Gottfried empfohlen, noch gar nicht im Yahoo-Forum entdeckt.
Ich habe den Prius1 nur einmal probegefahren und kann daher nicht richtig mitreden.
Aber ich schildere mal meine Kriterien für die Wahl des Prius2 (statt P1).
P2 ist m.E das bessere Familien-/Urlaubsauto: variablerer Kofferraum, den ich bis zum Dachanschlag volladen kann.
In Punkto aktive und passive Sicherheit ist der P2 weit vorne. Dies war mir sowohl für meine Familie (Kopfairbags für alle) als auch für mich als häufigsten Nutzer und Brotverdiener wichtig.
Die Optik ist bei beiden Wagen Geschmachssache und war kein besonderes Kriterium.
Für mich als Ingenieur war der Hightec-Innenraum des P2 schon verführerischer (Sprachsteuerung, Multifunktionslenkrad, SE&SS-System, EV-Modus,... ).
Die Bedienung des P1 ist viel näher am normalen Auto als der P2 und m.E. nach völlig idiotensicher.
Die Fahrleistungen des P2 sind natürlich besser, aber schon P1 ist völlig ausreichend motorisiert, da der echte Priususer eh nur nach dem minimalsten Verbrauch schielt statt nach dem ultimativen Beschleunigungskick. Und um die Familie mit Gepäck in den Urlaub zu bringen reicht es allemal dicke.
Zuverlässigkeit: mein Bauchgefühl nach zwei gut Jahren Internetrecherche über den Prius insb. in den US-Foren sagt mir, dass der P1 eher etwas besser liegt als der P2, wofür ich allerdings keine Statistiken vorweisen kann.
Verbrauch: die aktuellen Statistiken in [carcost.langzeittest.de] und Spritmonitor zeigen keinen echten Sieger.

Fazit: P1 ist eine gutes Vernunftauto wenn man über die Punkte Sicherheit und Hightec-Optik/Features hinwegsehen kann.

In der Hoffunung die etwas geholfen zu haben grüßt,
Ludwig
ThemaAutorDatum/Zeit

Fragen zum Prius I (1319 Klicks)

Schumi3XL20.08.05

Re: Fragen zum Prius I (546 Klicks)

Gottfried Staubach23.08.05

Re: Fragen zum Prius I (757 Klicks)

Ludwig Stingl06.09.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde