Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Tempomat (1266 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Fabio Giacomini (Gast)  
06.03.07
Hallo Heinz

Aus deiner Beschreibung würde ich für den Prius eher auf saabig tippen.
Die Geschwindigkeit hält er eigentlich sehr konstant. natürlich fällt einem beim Digitaltaco sofort auf, wenn er mal 1km/h schneller oder langsamer wird. In aller Regel hält er sich auch innerhalb einer Abweichung von maximal +/-2km/h. Ändert die Steigung, dann ist er relativ schnell auf die geänderte Situation eingestellt.
Was mir bisher aufgefallen ist, ist dass er an einer Steigung wenn man den Tempomat aktiviert und anschliessend das Gaspedal loslässt zuerst etwas Geschwindigkeit verliert und dann aber wieder auf die Geschwindigkeit regelt, wo man ihn betätigt hat. Auf Ebener Fahrbahn ist mir das noch nicht aufgefallen.
Wenn es etwas steiler Bergab geht, dann wird der Prius auch schneller. Leider beherrscht der Tempomat nicht die Fähigkeit etwas mehr zu rekuperieren um die Geschwindigkeit zu halten. Wer auf die Idee kommt den Tempomat mit der Motorbremse (Stellung Cool. zu kombinieren, wird auch enttäuscht. In dieser Stellung deaktiviert sich der Tempomat.
Steigungen nimmt der Tempomat relativ locker. Durch das Stufenlose Getriebe besteht auch nicht die Gefahr, dass der Motor abgewürgt wird. Sollte die Steigung so gross sein, dass die Motorleistung nicht mehr ausreicht, dann wird er langsamer. Bei zu grosser Differenz zur Sollgeschwindigkeit deaktiviert er sich dann von selbst. Ist mir aber noch nie passiert.
Bei Geschwindigkeiten unter 40(?)km/h lässt sich der Tempomat auch nicht aktivieren. Für Tempo 30-Zonen also nicht geeignet.

Grüsse
Fabio
ThemaAutorDatum/Zeit

Tempomat (2825 Klicks)

Heinz Widmer06.03.07

Re: Tempomat (1266 Klicks)

Fabio Giacomini06.03.07

Re: Tempomat (6012 Klicks)

Anonymer Teilnehmer10.06.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde