Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Wintertauglichkeit (6742 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Toyota Prius
21.12.09
Hallo Ande,

seit 2004 habe ich den Prius II gefahren; seit 2 Monaten fahre ich den Prius III. Vorher habe ich vor allem Automatik-Fahrzeuge von VW und Audi gefahren.

Was die Wintertauglichkeit anbetrifft, ist der Prius eher besser als ein herkömmliches Fahrzeug. Wenn bei klirrender Kälte viele Autos wegen schwacher Batterie nicht mehr starten, ist das beim Prius nicht so. Die Batterie startet lediglich einen Computer und keinen Motor über einen Anlasser; deshalb braucht sie auch nur sehr wenig Strom. Der Spritverbrauch im Winter ist natürlich höher als im Sommer, weil die Heizung über den Verbrennungsmotor läuft, der deshalb auch warm sein muss und deshalb auch häufiger anspringt. Bei mir macht das bis zu einem Liter Mehrverbrauch aus. Das kann man aber minimieren, wenn man auch im Winter die Heizung ausschaltet (ist aber nicht mein Fall). Die Räder drehen durch die Anti-Schlupf-Regulierung mit dem Elektromotor auch nicht durch, genauso wie bei anderen Automatik-Fahrzeugen mit ASR.

Gruß
willybaer
ThemaAutorDatum/Zeit

Wintertauglichkeit (8318 Klicks)

Achim Ande21.12.09

Re: Wintertauglichkeit (6742 Klicks)

Wolfgang Walter21.12.09

Re: Wintertauglichkeit (6413 Klicks)

Anton Waldner22.12.09

Re: Wintertauglichkeit (6444 Klicks)

tpa30.04.11



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde