Vielleicht noch zur Begründung, wobei das nur meine Vermutung ist.
Bei einem Hybriden wird das Lestungs-Gewichts-Verhältnis grundsätzlich anders angestrebt. Ein konventionelles Auto braucht viel mehr (=etwa 5-10mal soviel) Leistungspotential, als es in 95% der Zeit überhaupt umsetzt. Beim Beschleunigen brauchts nun mal oft 120PS, aber beim Fahren mit 80kmh reichen 20PS vollkommen.
Der Unterschied zwischen Hybrid und konventionellem Auto ist nun, dass beim konventionellen dieses Leistungs-Überpotential ständig vorhanden ist, also insbesondere auch permanent genutzt werden kann, wenn man mit einem schweren Anhänger einen Berg rauffährt.
Der Prius hat halt nur seine 80PS ständig zur Verfügung - und wenn er KURZZEITIG mal mehr braucht, nimmt er den Elektromotor zu Hilfe. Aber das klappt nicht auf Dauer. Darum wird der Prius auch extrem schwachbrüstig, wenns für 'ne lange Zeit steil bergauf geht. Und wenn Du Dir jetzt da noch 'nen Anhänger dazudenkst...
... ich kann mir schon vorstellen, dass DAS der Grund ist. Einen Prius könnte das vielleicht tatsächlich killen. Und vermutlich ist es schlicht nicht zugelassen, ein Auto so zu belasten, dass es nicht alle üblichen Verkehrssituationen (incl. lange steile Steigungen) beherrscht.
Gruss, Simon