Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Welcher Vorwaermer? Effekt auf Heizleistung? (1130 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
21.02.06
markusb42 schrieb:
>
> Ist also sowas wie eine einfache DEFA
> Motorvorheizung ohne Innenraumheizung.
>

Exakt so ist es.
Das Teil hat mich EUR 300,- samt Einbau gekostet, etwas viel, ich habe in div. Foren schon von EUR 200,- oder leicht darunter gelesen.

Die Leistungsaufnahme beträgt 400W (nachgemessen mit Conrad Power Manager).
Ich heize jeden Morgen ca. 1,5 - 2h vor, also 600-800Wh Stromverbrauch.
Durch Beobachtung der Verbrauchsbalken komme ich zum Ergebnis, daß die Benzineinsparung diesen Energieverbrauch mehr als wett macht, auch wenn man berücksichtigt, daß es für den europäischen Strommix mindestens das doppelte an Primärenergie braucht.

Die besseren Abgaswerte und der geringere Verschleiß des vorgeheizten Motors und der Komfort waren mir diese Ausgabe wert.

Ich wollte natürlich wissen, welche Vorwärmzeit notwendig oder sinnvoll sei.

Bei [www.defa.com] bin ich auf eine Erwärmungskurve gestoßen, die folgende Werte zeigt:

Erwärmung gegenüber Umgebungstemperatur in Grad nach Zeit:
1h - 35 Grad
2h - 43 Grad
3h - 50 Grad
Quelle:
[www.defa.com]

Bei Betriebszeiten > 3h stellt sich irgendwann ein Gleichgewicht ein, die Verluste durch Abstrahlung sind gleich groß wie die zugeführte Energie.
Mit meinen 1-2h bei +5Grad Garagentemperatur dürfte ich gut liegen.

Interessant ist auch ein Artikel eines weiteren Herstellers - CALIX:
[www.calix.se]

Dort wird erwähnt, daß schon Motortemperaturen um die +10 GradC einen Kaltstart bedeuten und daß die Vorwärmung auch dann sinnvoll ist, nur eben mit kürzerer Einschaltdauer.

Gruß,
Herbert
ThemaAutorDatum/Zeit

Benzin- und Stromverbrauch (E-Vorwärmer) nach 720km (3851 Klicks)

Herbert Hämmerle23.01.06

Re: Benzin- und Stromverbrauch (E-Vorwärmer) nach 720km (1227 Klicks)

kgk23.01.06

Re: Benzin- und Stromverbrauch (E-Vorwärmer) nach 720km (1229 Klicks)

Herbert Hämmerle23.01.06

Welcher Vorwaermer? Effekt auf Heizleistung? (1325 Klicks)

markusb4220.02.06

Re: Welcher Vorwaermer? Effekt auf Heizleistung? (1410 Klicks)

Herbert Hämmerle20.02.06

Re: Welcher Vorwaermer? Effekt auf Heizleistung? (991 Klicks)

markusb4221.02.06

Re: Welcher Vorwaermer? Effekt auf Heizleistung? (1130 Klicks)

Herbert Hämmerle21.02.06

Re: Welcher Vorwaermer? Effekt auf Heizleistung? (1018 Klicks)

markusb4222.02.06

Re: Welcher Vorwaermer? Effekt auf Heizleistung? (992 Klicks)

Herbert Hämmerle23.02.06

Re: Welcher Vorwaermer? Effekt auf Heizleistung? (850 Klicks)

markusb4223.02.06

Re: Welcher Vorwaermer? Effekt auf Heizleistung? (934 Klicks)

Herbert Hämmerle23.02.06

Re: Welcher Vorwaermer? Effekt auf Heizleistung? (869 Klicks)

markusb4207.03.06

Re: Welcher Vorwaermer? Effekt auf Heizleistung? (1043 Klicks)

Herbert Hämmerle08.03.06

Re: Welcher Vorwaermer? Effekt auf Heizleistung? (1701 Klicks)

markusb4208.03.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde