Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: service und reparaturen? (1325 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
27.07.04
stephan0h schrieb:
>
> Hi Priusfahrer,
>
> Gibt's schon erste Erfahrungen bez. Services und Reparaturen
> des Prius? Da der Hybridantrieb ja noch nicht so verbreitet
> ist, könnte ich mir vorstellen, dass vielleicht nicht alle
> Werkstätten damit so klar kommen, oder dass Ersatzteile u.U.
> eher teurer und mit langen Lieferzeiten behaftet sind. Ist
> das so?
>
> lg,
> stephan

Mein Prius-I (Bj. 2001) hat jetzt 60.000 km auf dem Buckel. Probleme: keine. Alle Inspektionen & Services ganz normal absolviert; Preise dabei eher niedriger als ich es damals von Honda gewohnt war. Den ersten TÜV hat der Prius nach 3 Jahren jetzt auch problemlos hinter sich gebracht.

Da der Hybridantrieb beim Prius die mechanische Komplexität eines konventionellen Antriebsstranges reduziert (er hat keine Kupplung, keine Schaltung; der Generator ersetzt Anlasser und Lichtmaschine), ist die höhere Zuverlässigkeit erwartungsgemäß. Die beiden elektrischen Motor-Generatoren sind ja mechanisch auch eher anspruchslos, da es bei ihnen keine Schleifkontakte o.ä. gibt.

Der Prius hat außerdem das DIS (Direktzündsystem), also keinen Verteiler mehr. Für jeden Zylinder steht eine Zündspule bereit, die direkt auf einer hochwertigen Zündkerze mit Iridium-legierter Mittelelektrode sitzt. Laut Betriebsanleitung bei 90.000 km erster Zündkerzenwechsel.

Die Auspuffanlage des Prius ist meines Wissens aus Edelstahl, wie bei allen neueren Toyotas. Dürfte also auch eine Weile halten.

All diese Eigenschaften treffen auch für den Prius-II zu. Also dürfte es hier keine Veränderungen in der Zuverlässigkeit geben.
ThemaAutorDatum/Zeit

service und reparaturen? (1871 Klicks)

stephan0h26.07.04

Re: service und reparaturen? (1325 Klicks)

Gottfried Staubach27.07.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde