Hm, interessantes Verhalten!
Eins ist jedenfalls klar, bei Geschwindigkeiten über 70km/h muss der Benzinmotor mitdrehen, damit die Drehzahl des Generators nicht über die Maximaldrehzahl kommt.
Bei über 70km/h dürfte sich der Benzinmotor beim Umschalten auf N wohl zum Schutz des Generators einschalten.
Wieso dies nicht passiert, wenn man unter 70km/h umschaltet und dann langsam schneller wird ist eine gute Frage.
Ich habe da zwei Hypothesen:
1. Beim langsamen Überschreiten der 70km/h-Grenze kommt der Benziner von selbst in Bewegung, ohne dass er gezündet werden muss. -> Generator bleibt auf Maximaldrehzahl.
2. Da sich der Prius bereits in N befindet, kann der Benziner nicht mehr gestartet werden. Die Drehzahl des Generators wird beim überschreiten der 70km/h-Grenze die Maximaldrehzahl überschreiten. -> Das Getriebe kann sich nicht mehr selbst schützen und es besteht die Gefahr, dass der Generator oder das Getriebe einen Schaden davonträgt.
Ich hoffe mal, dass nicht das 2.Szenario Wirklichkeit ist, aber auf jeden Fall würde ich dringenst davon abraten, den Wählmodus N während der Fahrt zu benutzen.
N ist sinnvoll in der Waschstrasse, oder wenn das Fahrzeug abgeschleppt werden muss, wobei auch da Vorsicht geboten ist. Abschleppen am besten mit Vorderräder ab Boden oder komplett Huckepack.
Ein möglicher Spareffekt in Stellung N dürfte minimal sein. Der Prius wird in der Stellung D gefahren, dort sorgt er selbst für den effizientesten Fahrmodus.
Grüsse
Fabio