Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Einfahren (813 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
06.12.04
Claude Bernard schrieb:
>
> Hallo,
> Am Dienstag nach "nur" 3 Monaten Lieferzeit habe ich meinen
> Prius erhalten.
> Ich habe ein wenig Probleme mit dem Einfahren: Da es keinen
> Drehzähler gibt, ist es sehr schwierig über 90 km/h auditiv
> die Motordrehzahl einzuschätzen. Kennen Sie irgendwelche
> Tricks, um den Motor nicht zu überdrehen ?
> Claude

Hallo Claude,

die Drehzahl des Benziners hängt beim Prius von der Drehmomentanforderung des Fahrers ab, nicht von der Geschwindigkeit. Bei gleichmäßigen 120 km/h auf ebener Fahrbahn brauchst du nicht viel Drehmoment, und der Benziner dreht relativ langsam. Wenn du dabei bergauf fährst, brauchst du mehr Drehmoment = der Benziner dreht entsprechend höher, auch um via Generator das Drehmoment des E-Motors rauszukitzeln. Das gleiche gilt für Beschleunigungsvorgänge.

Ich würde beim Prius-Neuwagen zunächst nicht zu viel auf die Tube drücken. Damit werden hohe Drehzahlen ganz automatisch vermieden. Wenn du dann eine Weile fährst, gewöhnst du dir mit dem Prius sowieso einen gelasseneren Fahrstil an. Wenn du ihn aber zu sehr trittst, hörst du schon am stark anschwellenden Geräuschpegel, dass er das nicht sonderlich mag.

Aber zu deiner Beruhigung: den Prius kannst du eh nicht überdrehen, da alles elektronisch kontrolliert und limitiert wird. Ich hab mit meinem Prius-I jetzt schon 70.000 km runter. Einen Drehzahlmesser habe ich noch nie ernsthaft vermisst.

Don't worry, be happy ...

Gruß
Gottfried
ThemaAutorDatum/Zeit

Einfahren (1374 Klicks)

Claude Bernard03.12.04

Re: Einfahren (813 Klicks)

Gottfried Staubach06.12.04

Re: Einfahren (928 Klicks)

Ludwig Stingl21.12.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde