Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Batteriestand - Prius I (454 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Fabio Giacomini (Gast)  
24.10.05
Hallo Andrash1

1: Die Batterieanzeige beim Prius 1 ist nur sehr grob abgestuft. 4/4, 3/4, 2/4 und 1/4 können angezeigt werden. Vielleicht gibt es sogar ein 0/4? Aber das habe ich in den vergangenen >4 Jahre nie gesehen. Es ist absolut normal, dass sich die Batterieanzeige zwischen 2/4 und 3/4 bewegt. 4/4 und 1/4 kommen sehr selten vor. Ist jemand im flachen Gelände zuhause und fährt eher etwas zurückhaltend, ist es sogar möglich, dass er diese beiden Zustände gar nie zu sehen kriegt.
Ich sehe 4/4 und 1/4 in der Regel auch nur, wenn ich über Alpenpässe fahr. 1/4 kanns auch geben wenn man mal die Höchstgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen ausprobiert. Zwinkernd.

2: Nein, keine Chance. Selbst wenn das Icon auf 4/4 (voll) steht ist die Batterie maximal bis zu 80% geladen. Der Prius verhindert ein Laden über 80%, da dies sonst einen negativen Einfluss auf die Lebensdauer hat.

3: Ich glaube kaum, dass die Antriebsbatterie deines Prius einen Schlag hat. Es wäre der erste Fall, von dem ich höre.
Was genau beim "Batterie konditionieren" gemacht wird, weiss ich auch nicht im Detail. Es handelt sich aber um eine Überprüfung der Batterie und wurde bei mir auch schon mindestens zweimal durchgeführt. Das erste mal, bevor mir der Prius beim Kauf übergeben wurde, um sicher zu sein, dass auch alles iO ist. Ein weiteres mal, als der Prius in die Werkstatt gerufen wurde, für eine Überprüfung und Versiegelung der Antriebsbatterie. Es handelte sich dabei um einen freiwilligen Rückruf seitens Toyota, da es in einigen seltenen Fällen zu Oxidationen der Kontakte gekommen sei.
Das Konditionieren wird aber glaube ich sogar bei jedem (grossen?) Service gemacht und war bisher immer kostenlos.

4: Wenn an deinem Prius nichts defekt ist, wirst du es nie schaffen, die Antriebsbatterie ganz leer zu fahren. Der Prius lässt es nicht zu, dass die Batterie unter einen Ladestand von 40% kommt. Diese Warnung des Vorbesitzer ist ziemlich unsinnig.
Habe selbst mal den Tank leer gefahren und bin dann mit der Unterstützung der Batterie noch soweit gefahren, bis nichts mehr ging. Hab sogar mehrmals den Antrieb wieder gestartet. Als ich dann wieder Benzin eingefüllt hatte, startete der Motor wieder ganz normal, als sei nichts gewesen. War die ersten km aber etwas merkwürdig zu fahren, da keine Unterstützung aus der Batterie kam.
Nicht empfehlen würde ich das Fahrzeug länger abzustellen, wenn man die Batterie zuvor so wie ich ganz leer (40%) gefahren hat. Würde sich dann die Batterie durch Selbstentladung noch weiters entladen, könnte sie dann unter Umständen das Starten verweigern. Es ist mir aber kein Fall bekannt, wo das schon mal vorgekommen ist.

Insgesammt scheint die Antriebsbatterie des Prius sehr zuverlässig zu sein, man braucht sich eigentlich keine Gedanken darüber zu machen. Die kleine 12V-Batterie dagegen musste bei mir schon mal gewechselt werden, da sie zuviel Ladung verlor und sich der Prius nach einem Wochenende nicht mehr starten liess. Da reicht aber ein normales Überbrückungskabel, um den Antrieb trotzdem zu starten.

Grüsse aus der Schweiz
Fabio
(Prius I, Jg2000 mit ca 60'000km)
ThemaAutorDatum/Zeit

Batteriestand - Prius I (1161 Klicks)

Andrash124.10.05

Re: Batteriestand - Prius I (454 Klicks)

Fabio Giacomini24.10.05

Re: Batteriestand - Prius I (682 Klicks)

wernerundbritta24.10.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde