Hallo zusammen,
Einzelheiten zur Funktion des Prius-Antriebs kann man unter toyota.de (Stichwort "Hybrid Synergie Drive" oder "HSD" ) oder bei den Priusfreunden (priusfreunde.de) im "Prius-Wiki" nachlesen.
An dieser Stelle nur soviel:
Verbrennungsmotor , Generator und Radantrieb sind über ein Planetengetriebe (nachstehende Klammerbezeichnungen für die Getriebekomponenten) mechanisch untrennbar miteinander verbunden. Im Normalfall liefert der Verbrennungsmotor (Planetenträger) den Vortrieb auf den Radantrieb (Hohlrad). Dazu muß er sich aber am Generator (Sonnenrad) "abstützen" können (Newtonsches Prinzip: Action = Reaction), welcher seinerseits die "überschüssige" Energie des Verbrennungsmotors, welche momentan nicht für den Vortrieb benötigt wird, dem Hybridakku zuführt. Der Bordcomputer sorgt für die entsprechende Steuerung der beteiligten Komponenten und vor allem dafür, daß der Verbrennungsmotor immer im effizientesten energetischen Wirkungsgrad betrieben wird; wenn dieser nicht benötigt wird, wird er eben einfach abgeschaltet und - verbraucht keinen Kraftstoff
Insofern "frißt" der Generator die Energie nicht einfach auf, sondern diese wird zu einem sehr großen Teil im Akku zwischengespeichert und steht für Betriebszustände mit höherem Energiebedarf wieder zur Verfügung.
Deshalb kommt der doch mit knapp 1,4t schon recht schwere Wagen mit dem relativ kleinen 1,5l-Benzinmotor sehr gut aus, - übrigens bei gegenüber dem etwa gleich schweren VW-Golf mit deutlich besseren Platz-Angebot im Innenraum !
mfG Ulrich
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.08 07:52.