Alupo (Gast)  
16.12.09
Ich gebe Fabio Giacomini recht.

Ich habe vor einiger Zeit von einem (alten) Prius 1 Taxi gehört (irgend in einer ausl. Toyota-Seite glaube ich) , das weit über 500.000 km auf dem Tacho haben soll - und ganz normal mit der ersten Batterie fahrt.

Die Lade-/Entladezyklen anzugeben macht m.E. auch keinen Sinn, denn es werden sehr sehr sehr viele während eines Autolebens benötigt. Mein Prius wird bei z.B. 5km durch die Stadt mindestens gefühlte 100 mal teilent- und teilgeladen, also immer wenn ich vom Gas ganz weggehe wird der Akku geladen und wenn ich danach langsam, d.h. elektrisch beschleunige wird er wieder entladen (wenn ich mittelstark beschleunige wird der Akku dabei meist geladen um dem Verbrenner bei einem besseren Wirkungsgrad laufen zu lassen und die überschüssige Energie wird gespeichert). Das hängt natürlich alles noch mit dem Ladezustand des NiMH-Akkus zusammen. Daher ist ein NiMH-Akku bei einem Nicht-Plug-in-Fahrzeugen auch in absehbarer Zukunft nicht eine veraltete Technologie, sondern die technisch weitaus bessere Lösung, auch laut einem neuen Toyota-Interview.

Gruss
ThemaAutorDatum/Zeit

Prius II Batterie wie Verschleiß einschätzen? (7137 Klicks)

Thogo03.09.09

Re: Prius II Batterie wie Verschleiß einschätzen? (5819 Klicks)

Fabio Giacomini04.09.09

Re: Prius II Batterie wie Verschleiß einschätzen? (6550 Klicks)

Alupo16.12.09