Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

??? Wie kommen dicke Kabel in den Kofferraum ??? (715 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
28.07.04
Hallo 307er,

ich habe letzte Woche meinen 307 HDI FAP 135 Sportline mit 4 Türen bekommen und bin soweit auch damit hochzufrieden, bis auf den "traumhaften" Sound.

Ich habe vor diesen durch ein durchweg aktives System zu ersetzen:
Alpine Radio
Alpine Aktivweiche
div. Canton Boxen
PPI Endstufen
Brax-Kondensator
Diese Kombination hat schon in meinem Polo für einen guten Sound gesorgt.
Nicht unbedingt laut und zum "Krachmachen" geeignte, dafür einen sauberen satten Klang.

Dabei werden mir die wirklich guten Tips und Ratschläge aus diesem Forum bestimmt helfen.
Danke erst einmal an die fleißigen Ratgeber und Fotografen.

Nun zu meinen Fragen:

Meine entgültige Lösung erfordert einen gewissen Kabelquerschnitt (wahrscheinlich 4x25qmm, eventuell mehr, je 2 für + und -) von der Batterie bis zum Kofferraum.

1. Wo bringe ich die Absicherung für die Kabel unter (sollen ja möglichst kurz hinter dem Abgriff an der Batterie platziert sein, 20-30 cm)?

2. Wie gelange ich vom Motorraum in den Fahrgastraum? Gib es Kabeldurchführungen (schon in Gebrauch oder mit Blindstopfen), die ich nutzen könnte?

Ich wollte von vorne entweder unter dem Teppich entlang der Türen oder in der Mitte entlang des Mitteltunnels die Kabel verlegen.

3. Wie bekomme ich die Plastikabdeckungen, die den Teppichabschluss an den Türen bilden, ab?

4. Sind auf diesen Wegen mit irgendwelchen Problemen bezüglich Airbags, deren Gas-/Druckpatronen oder ähnlichen zu rechnen?

Das Dämmung in den Türen wichtig ist, ist mir klar.

5. Reicht es in meinem Fall aus, diese nur mit Antidröhnmatten auszustatten, da die Lautsprecher in den Türen ohnehin nicht mit sehr tiefen Frequenzen zurechtkommen müssen?

Falls gewünscht werden ich von dem kompletten Ein- und Umbau Fotos machen und zur Verfügung stellen.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tips geben.

Dirk307

B-]
ThemaAutorDatum/Zeit

??? Wie kommen dicke Kabel in den Kofferraum ??? (715 Klicks)

Dirk Esser28.07.04

Re: ??? Wie kommen dicke Kabel in den Kofferraum ??? (341 Klicks)

Sordey30728.07.04

Re: ??? Wie kommen dicke Kabel in den Kofferraum ??? (313 Klicks)

Dirk Esser29.07.04

Re: ??? Wie kommen dicke Kabel in den Kofferraum ??? (323 Klicks)

Uwe Böhme29.07.04

Re: ??? Wie kommen dicke Kabel in den Kofferraum ??? (297 Klicks)

Dirk Esser29.07.04

Re: ??? Wie kommen dicke Kabel in den Kofferraum ??? (527 Klicks)

Uwe Böhme30.07.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde