Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

RT 3 im O2-Betrieb / Multicard (1410 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
C3 HDI 110 FAP Exclusive / C3 HDI-16V Exclusive
15.02.04
Hallo Leute,

Frage an alle, die das neue RT 3-System in Verbindung mit 02 nutzen (werden leider wohl nicht übermäßig viele sein):

Nach dem Start bucht sich das System sofort im O2-Netz ein. Anzeige: D-Ik. Das "D" steht für Deutschland, aber das "Ik" gibt mir doch Rätsel auf. Weiß das jemand was näheres?

Sollte das O2-Netz mal zu schwach werden oder vielleicht sogar kurz ganz ausfallen, roomt das System über das Netz von T-Mobile. Soweit auch alles klar. Anzeige: D-T-D1.

Allerdings bleibt es dort dann auch ewig, d. h. manchmal bis zu 20 Minuten stehen. Es versucht also gar nicht oder in viel zu langen Abständen, das Heimatnetz wieder zu nutzen.

Grundsätzlich ist es ja bei O2 fast egal, aus welchem der beiden Netze man telefoniert, aber es ist ärgerlich, wenn man eigentlich in seiner Homezone ist, diese aber nicht zum Tragen kommt, weil das System gerade bei T-Mobile eingebucht ist.

Manuelles Umbuchen zu O2 ist jederzeit möglich, aber wer will das schon?

Wer hat diese Dinge noch beobachtet??? Das Gerät selbst funktioniert ohne jegliche Probleme.

Zum Schluß noch eine wichtige Info für alle O2-Multicard-Nutzer: Aufpassen, wenn das Fahrzeug z. b. bei der Einfahrt in eine Tiefgarage (logischerweise) den kompletten Empfang verliert und die zuletzt eingebuchte und aktivierte Karte (1. Karte) nicht mehr aus dem Netz ausbuchen kann.

Dann werden nämlich keine Anrufe mehr ans Handy (2. Karte) durchgestellt. Der Anrufer hört dann immer: Der gewünschte Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar, da ja die 1. Karte tatsächlich nicht erreichbar ist.

Dieses "Verhalten" wurde mir von O2 so erklärt und ist auch nachvollziehbar:

Für das Netz ist die Karte mit Priorität 1 (Auto) noch eingebucht, jedoch nicht mehr erreichbar.

Vom Handy aus kann man anrufen, soviel man will. Es funktioniert alles. Es kommen nur keine Gespräche mehr an.

Abhilfe: Auf dem Handy den GSM-Code *123# eingeben und dann senden.

Dann erscheint auf dem Display: Anrufempfang jetzt auf Handy (wenn die 2. Karte Handy heißt).

Grüße

Jörg



Citroen C3 HDI 110 FAP Exclusive, eisengrau, Panoramaglasdach; EZ 03/2006
Citroen C3 1,4 HDI-16 V Exclusive, aluminiumgrau, ESP/ASR, ALU, Parkpaket; EZ 07/2003
ThemaAutorDatum/Zeit

RT 3 im O2-Betrieb / Multicard (1410 Klicks)

Jörg R.15.02.04

Re: RT 3 im O2-Betrieb / Multicard (349 Klicks)

Frank Kerls15.02.04

Re: RT 3 im O2-Betrieb / Multicard (967 Klicks)

Jörg R.15.02.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde