Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: bass- und hochtöner getrennt oder doch zusammen? (455 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-14513, Peug.307SW (1,6l Benz.), seit 2006 +LPG (LandiOm.)
Verbrauch
21.06.04
Eine gutes Set Bass/Höhen mit angepasster Frequenzweiche ist immer besser als Kombilautsprecher. In denen werden nämlich auch keine Weichen verbaut, sondern oft nur Höhenkoppelkondensatoren mit allen damit verbundenen Nachteilen.

Es zudem immer besser, die Höhenlautsprecher akustisch günstig zu platzieren. In den Türen sitzen sie viel zu tief. Die Einbauplätze vorn, die gegen die Scheibe strahlen (der Schall wird von der Scheibe reflektiert) sind ziemlich gut, ich würde sie keinesfalls aufgeben. Die zu den Höhenlautsprechern liegenden Kabel sind zudem ausreichend dimensioniert.

Da für ein gutes Klangbild auch die hinteren Lautsprecher mit ausgetauscht werden müssen, empfehle ich gründlich zu überlegen, ob man nicht auch für dort Boxensets mit Frequenzweiche vorsieht und die Höhenlautsprecher unter der Scheibenkante (Höhe Türgriffe) platziert.

Last but not least: Der Austausch der Lautsprecher hinten lohnt sich in jedem Fall, auch wenn man den Aufwand neuer Kabel scheut, der Klanggewinn ist auch so enorm. Aber auch für vorn reichen die liegenden Kabel aus. Der Aufwand lohnt sich m.E. erst, wenn auch hochwertige Endstufen zum Einsatz kommen; für die Werksradios reicht's allemal.
Ich denke an mein Hifi-Kram zurück: als ich damals meine einfachen Kompaktboxen gegen zwei Infinity capellas tauschte, wollten die überhaupt nicht spielen. Als ich die 2x5 Meter Lichtlitze gegen 2x3 Meter 4mm² tauschte, wurde es etwas besser. Aber erst mit einem neuen Hauptverstärker legten die Burschen richtig los. Die alte (immerhin diskrete) 25W-Endstufe konnte mit den Boliden einfach nichts anfangen ... :-)
ThemaAutorDatum/Zeit

bass- und hochtöner getrennt oder doch zusammen? (855 Klicks)

christian_austria20.06.04

Re: bass- und hochtöner getrennt oder doch zusammen? (455 Klicks)

Volker Arndt21.06.04

Re: bass- und hochtöner getrennt oder doch zusammen? (369 Klicks)

big.u21.06.04

Re: bass- und hochtöner getrennt oder doch zusammen? (329 Klicks)

christian_austria21.06.04

Re: bass- und hochtöner getrennt oder doch zusammen? (329 Klicks)

Stephan P21.06.04

Re: bass- und hochtöner getrennt oder doch zusammen? (318 Klicks)

christian_austria21.06.04

Re: bass- und hochtöner getrennt oder doch zusammen? (378 Klicks)

Igel21.06.04

Re: bass- und hochtöner getrennt oder doch zusammen? (325 Klicks)

xman30721.06.04

Re: bass- und hochtöner getrennt oder doch zusammen? (327 Klicks)

Igel22.06.04

Re: bass- und hochtöner getrennt oder doch zusammen? (321 Klicks)

xman30722.06.04

Re: bass- und hochtöner getrennt oder doch zusammen? (308 Klicks)

Loriot22.06.04

Re: bass- und hochtöner getrennt oder doch zusammen? (247 Klicks)

Igel22.06.04

Re: bass- und hochtöner getrennt oder doch zusammen? (280 Klicks)

christian_austria22.06.04

Re: bass- und hochtöner getrennt oder doch zusammen? (312 Klicks)

xman30722.06.04

Re: bass- und hochtöner getrennt oder doch zusammen? (459 Klicks)

Rolf L-W22.06.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde