Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Audio - Infinity & Fondabdeckung (462 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-72813, Peugeot Partner Tepee HDI 110
06.07.04
Hallo,

was ist das denn für ein Quatsch bzgl. der Reserveradmulde? Diese sogenannten car hifi Experten möchte ich mal sehen. Was bitte schön macht den ein Subwoofer aus bum. Der Klang kommt von den Hoch-/Mitteltönern und der Subwoofer unterstreicht dieses Klangbild mit einen kraftvollen Bass. Klang der vom Subwoofer kommt, so einen Quatsch habe ich noch nie gehört. Ein schlechter Subwoofer kann vielleicht dröhnen.

Ich hatte bisher 3 Fahrzeuge mit Reserveradmulde welche ich alle mit Subwoofer in der Mulde ausgestattet habe. Nur mal zum Verständnis der Klang bzw. das Klangbild entsteht beim Frontsystem, daher sage ich immer, nicht beim Frontsystem sparen. Die Lautsprecher hinten dienen lediglich als Raumfüller zur Klangabrundung aber entscheidend ist das Frontsystem. Man stellt ja auch die Endstufe für die Front-/Hecklautsprecher auf High Pass, sprich man nimmt den Bass von den Lautsprechern da der Subwoofer für den Bass sorgt. Ganz wichtig für einen guten Klang ist die Dämmung, gerade beim 307 ist das wichtig. Dort werden die Lautsprecher auf die Türverkleidung geschraubt und zusammen mit der Dichtungsfolie sorgt das für kräftige Vibrationen.

Also für einen ordentlichen car hifi Einbau gilt folgendes:

-ordentliches Frontsystem
-Hecklautsprecher nach eigenem ermessen, ich habe Combosystem, bei 2 Wege darauf achten, dass Hochtöner etwas nach hinten gerichtet werden
-Türverkleidungen dämmen, Nois Ex, Dämmvlies
-Endstufe 4 oder 5 Kanal,
4 Kanal - 2 Kanäle Brücken für den Subwoofer, 2 Kanäle fürs Frontsystem, Hecklautsprecher passiv übers Radio
5 Kanal – 2 Kanäle Front, 2 Kanäle Heck, 1 Kanal Subwoofer
-Subwoofer in Seitenteil, Reserveradmulde, Kiste
bei Reserveradmulde oder Seitenteil auf Dichtheit achten da sonst der Bassdruck verloren geht

Mit etwas handwerklichem Geschick ist das alles machbar. Ich empfehle den Subwoofer in die Reserveradmulde zu bauen. Aus MDF Holz eine ordentlich Platte bauen, die Mulde und Kofferraumboden mit Bitummatten und Noppenschaummatten auskleiden. Auf ordentliche Türdämmung achten und dann ist die Sache fertig.

Gruß Uwe

PS: Wenn du noch Fragen hast, Mail einfach da kann ich dir beschreiben wie du die Platte anfertigst.



Peugeot Partner Tepee HDI 110, mit allerlei Dingen die das Autofahrerleben leichter machen und vor allem viel Platz
ThemaAutorDatum/Zeit

Audio - Infinity & Fondabdeckung (654 Klicks)

simpe06.07.04

Re: Audio - Infinity & Fondabdeckung (462 Klicks)

Uwe Böhme06.07.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde