Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Audio-Upgrade: Möglichkeiten (598 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Sordey307 (Gast)  
25.03.05
oh man... eben habe ich so einen langen Text geschrieben und mein PC ist abgestürzt. :´-(

Naja... nächster Versuch:

********************************

weitere Upgrade-Möglichkeit:

- Lautsprecher in der Heckablage. Es gibt direkt von Peugeot ein "Soundboard" zu kaufen. Viel halte ich davon nicht. Es ist eine einfache Möglichkeit. Jedem das seine.


**********************

Upgrade-Schritte:

1. besseres Frontsystem (Lautsprecher in den Türen + Hochtöner; "Compo").
Hier sollte investiert werden, denn es ist die Haupt-Komponente! Hierbei können die Türen gedämmt werden, da die Türabdeckungen sowieso entfernt werden müssen zum Lautsprechereinbau.
Einbaugröße: 165mm (standard)

*******************************

2. Endstufe

Auch hier gilt natürlich umso teurer, umso besser. BITTE KEINE NO-NAME-1000WATT FÜR 100€-EBAY-ENDSTUFEN KAUFEN!!!
Endstufe wird mit Stromkabel aus dem Motorraum direkt von der Batterie versorgt. Nicht vom Sicherungskasten! Beim Stromkabel verlegen gleich ein ausreichend dickes Kabel nehmen. 30 mm2 reichen in den meisten Fällen.

2.1. Wer häufig im Fond Personen mitnimmt, sollte ihnen zu liebe auch hinten in den Türen neue Lautsprecher einsetzen. Diese brauchen nicht so teuer sein, wie das Frontsystem. Wer aber meist nur alleine oder zu zweit fährt, kann getrost auf Lautsprecher in den hinteren Türen verzichten oder die originalen minmal mitlaufen lassen. Ich habe sie aber gar nicht mehr in Betrieb.

************************************

3. Subwoofer

Ja... jetzt kommt der echte Spaß. Bei mir war es eine Sound-Spaß-Steigerung um 100%. Mit einem Subwoofer ist es was ganz anderes als nur mit einem guten Frontsystem und einer Endstufe.

Bass ohne Ende = Spaß ohne Ende. :-))!

aktive Subwoofer: können direkt an ein Radio angeschlossen werden und haben einen Verstärker integriert. Bringt etwas Bass. Ist aber nicht zu vergleichen mit einem...

passiven Subwoofer: hier sind Subwoofer und eine Endstufe getrennt. Dies ist die leistungsstärkere Variante.

****************************************

4. neues Radio

Ein neues Radio ist für 95% der Personen absolut nicht nötig, auch wenn einem viele Hifi-Händler etwas anderes erzählen. Vom Klang her ist das RD3 wirklich gut. Klangverluste entstehen beim Anschluss, da kein Chinch (für die Endstufe) vorhanden. Funktionen hat das RD3 natürlich nur wenige, ist aber für viele ausreichend.
Bitte baut erstmal die Hifi-Komponenten in Verbindung mit dem RD3 ein und probiert es aus. Ihr werdet Euch wundern, wie stark das Ergebnis ausfällt. Nur die wenigsten werden sich noch ein neues Radio holen, wenn es wirklich nur um den Klang geht. Und das sind dann wirklich hochgradige Car-Hifi-Fans.

Mir haben mehrere "kleine" Hifi-Händler zu einem neuen Radio geraten, bis ich zu Frank Miketta kam (http//www.carhifistore.de ; Deutscher Meister 2000, Europameister 2000). Er hat mir lieber zu hochwertigen Komponenten geraten und gesagt, dass ich mir später ja immernoch problemlos ein neues Radio holen kann. Der Tipp war Gold wert!

Frank Miketta hat dann schließlich auch den Einbau der Endstufe und meiner Lautsprecher vorgenommen.

***************************************

Ich habe zur Zeit folgendes System verbaut:

Endstufe/Verstärker (bei den Profis auch "Amp" [engl. amplifier] genannt):

Audison SRx3; Kostenpunkt 400€, speziell für Front + Sub-Systeme

Frontsystem: Hertz HSK 165.3; Kostenpunkt: mittlerweile ab 200€
(Testsieger in der Car&Hifi 01/2005 in der Oberklasse!)

Subwoofer: Rainbow GSW 300 SLC; Kostenpunkt 300€
(Autohifi 3/2002 Testnote: Spitzenklasse)

Radio (auch "Headunit" genannt): original RD3! Allerdings nur noch eine Woche. Dann wird eine Blaupunkt Navi DX-R70 eingebaut. Nur wegen Navi, nicht wegen dem Klang!


Die Preise sind reine Artikelpreise! Dazu kommen evtl. Einbaukosten, wenn man es nicht selber macht, sowie Kosten für Einbaumaterial!

**********************************

Einbauzubehör:

Bitte kauft entsprechendes Einbaumaterial, wie Stromkabel, Lautsprecherkabel, eine Sicherung... bei einem professionellen Car-Hifi-Händler, wenn Ihr Euch damit nicht auskennt. Qualität ist wichtig! Der Kostenpunkt ist auch hier nicht zu unterschätzen und kann 3-stellig sein.

*********************************


Weiterhin kann sich jeder gerne von meinem Hifi-System überzeugen. Ich bin auf mehreren Peugeot-Treffen in ganz Deutschland, sowie nach Absprache in Hamburg und Elmshorn antreffbar.

Hier noch ein Bild von meinem Kofferaum:

307_Sordey307_05.jpg.

*********************************



So, jetzt habe ich schon wunde Finger vom Schreiben und höre deshalb auf!

Viele Grüße aus dem Norden!
Malte
ThemaAutorDatum/Zeit

Audio-Upgrade: Möglichkeiten (1335 Klicks)

Doctor Sid25.03.05

Re: Audio-Upgrade: Möglichkeiten (598 Klicks)

Sordey30725.03.05

Re: Audio-Upgrade: Möglichkeiten (500 Klicks)

Doctor Sid26.03.05

Re: Audio-Upgrade: Möglichkeiten (529 Klicks)

Sordey30726.03.05

Re: Audio-Upgrade: Möglichkeiten (555 Klicks)

Zooki26.03.05

Re: Audio-Upgrade: Möglichkeiten (466 Klicks)

Doctor Sid27.03.05

Re: Audio-Upgrade: Möglichkeiten (470 Klicks)

Zooki27.03.05

Re: Audio-Upgrade: Möglichkeiten (429 Klicks)

555nase27.03.05

Re: Audio-Upgrade: Möglichkeiten (366 Klicks)

Doctor Sid27.03.05

Re: Audio-Upgrade: Möglichkeiten (452 Klicks)

Zooki27.03.05

Re: Audio-Upgrade: Möglichkeiten (452 Klicks)

löwe30728.03.05

Re: Audio-Upgrade: Möglichkeiten (471 Klicks)

ub23.04.05

Re: Audio-Upgrade: Möglichkeiten (345 Klicks)

löwe30726.04.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde