Volker Arndt - Moderator schrieb:
> Es wird nicht so wahnsinnig viele Sachen geben. Die Codes
> sind mit Sicherheit so gestrickt, dass eine Textmeldung aus
> Standardtexten den Benutzer hinreichend informiert und
> insbesondere keine Updates erforderlich sind, um alle
> möglichen Meldungen korrekt anzuzeigen.
> (Es gibt z.B. eine kleine CF-Card für Pocket-PCs mit
> Radioempfänger und einem dazugehörigen TMC-Anzeigeprogramm,
> das nicht besonders groß ist und im Hintergrund mitläuft.)
> Die Benutzerintelligenz, diese Textmeldungen selbst mit
> Uralt-Atlanten hinreichend zu korrelieren, sollte eine
> Software locker beherrschen.
Nichts genaues weis man nicht.
Es ist sehr schwer im Internet genauere Informationen zum Thema TMC zu bekommen.
Irgendwo meinte ich aber gelesen zu haben das alle Streckenabschnitte für die eine TMC-Meldung möglich ist eine eigene Location-Nummer haben.
Eine TMC-Meldung besteht vermutlich tatsächlich aus sowas wie eine Textmeldung, aber zusätzlich wird wohl auch eine Location-Nummer übertragen.
Es werde ja nicht nur Staumeldungen für Autobahnen übertragen - ich habe bei meiner letzten Fahrt nach Hamburg schon auf der A1 eine Umleitungs-Nachfrage für den Ring 3 in Hamburg erhalten.
Ohne den Location-Code hätte ich diese Meldung wohl nicht bekommen.
Zumindest bei meinem Navigationsradio erhalte ich neben der Richtung nur die Namen der Ausfahrten zwischen denen sich der Stau befindet, wenn ich mir TMC-Meldungen im Umkreis anzeigen lasse.
Man darf auch nicht vergessen, dass die in den Festeinbauten verwendeten Mikroprozessoren oftmals erheblich langsamer sind als die in den Navigations-PDAs.
Zudem sind die Navigationsdaten komprimiert auf dem Datenträger vorhanden. Diese Daten sind vor allem auf schnelles Navigieren hin optimiert. Da können schon mal aus unseren Augen nützliche Funktionen nicht vorhanden sein.
Damit mich keiner Missversteht.
Ich finde auch, dass das RT3 für seinen Funktionsumfang etwas sehr teuer ist, deshalb habe ich auch ein anderes Navigationsradio.