Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Navigation VDO Daytom MS 5000 / Komfort-Plus bei neuem 307 HDI FAP? (1296 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Franz (Gast)  
18.01.06
Hallo zusammen,

mit Hilfe der diversen guten Beiträge aus diesem Forum habe ich es einigermaßen geschafft, mein altes VDO Dayton MS 5000 mit der TMC-Box MT5011 und dem Nachrüst-Monitor-Dinschacht MKM 1150/01 in meinem "neuen" 307 HDI FAP 2.0 / 100kW (EZ 11/2005) einzubauen.

Bevor ich ganz unten meine 2 Fragen an Euch stelle erst mal meine Einbauerfahrungen:

Den Einbau habe ich grundsätzlich wie im Dokument [www.langzeittest.de] beschrieben durchgeführt. Hier meine Zusatztipps:
1. Die GPS-Antenne habe ich in dem Schacht unter dem schwarzen Plastikgitter vor der Winschutzscheibe auf der Fahrerseite montiert. Das Plastikgitter kann mann recht einfach ausgehebeln, man muss dabei jedoch EXTREM vorsichtig sein, da das Plastik sehr spröde und brüchig ist (kann bei mir auch an der Temperatur liegen: Einbau bei -5°C - brrr)

2. Das Kabel habe ich nicht durch das beschriebene, mit einem runden schwarzen Aufkleber versehenen Loch gezogen, sondern ein etwas kleineres, was deutlich weiter oben mehr zur Außenwand hin liegt (schwer zu sehen). Dort ragt eine Gumminase raus, die das Ende eines von innen angebrachten Gummistopfens ist. Für die Montage habe ich erst den Deckel vor dem Sicherungskasten im Fahrerfußraum und dann von dort aus die linke Seitenverkleidung der Armaturentafel abgebaut.
Wenn man jetzt vorsichtig und mit viel Gefühl mit einer sehr langen Stricknadel oder einem Schaschlickspieß von außen durch den Schacht mittig durch die Gumminase in Richtung offener Fahrertür sticht, kommt man oberhalb des "runden Metallochs" durch. Dann kann man an die Nadel einen kräftigen dünnen Draht mit Klebeband festkleben und in den Schacht zurückziehen und damit wiederum das Kabel der GPS-Antenne und zwei weitere Kabel für das Tachosignal und ggf. das Rückfahrsignal in den Innenraum ziehen. Hierfür habe ich allerdings die äußere Quetschhülle des Steckers der GPS-Antenne vorsichtig abgebaut.
Vorsicht:
- die Nadel sollte nicht zu spitz sein, da man sonst eventuell innen verlaufende Kabel beschädigen kann.
- den Gumminippel beim Durchstechen / -ziehen von außen gut festhalten (Fingerakrobatik), da er sonst auf nimmerwiedersehen im Innenraum verschwinden kann. Ggf die Nadel mit etwas Spucke befeuchten, damit sie besser durch das Gummi gleitet und dieses nicht mit nach innen zieht
Vorteil: mann muß nicht hinter den Sicherungskasten gelangen, um die Kabel durchzuziehen und durch die Lage sowie die Gumminase ist die Durchführung gut gegen Wasser geschützt.

3. Ich habe das Blech der GPS-Antenne abmontiert (ja!). Darunter kamen 2 starke Magneten zum Vorschein, mit denen man die Antenne prima auf einem Blech im (in Fahrtrichtung) unteren rechten Winkel der Schachtöffnung direkt unter dem Anfang der schwarzen Kunststoffverkleidung befestigen kann. Hält prima, Empfang ist super.
Anm.: Ich habe die Antenne (Original VDO Dayton MS 5000), neugierig wie ich bin, komplett geöffnet. Sie ist von innen mit einer Gummidichtung versehen und sollte daher spritzwasserfest sein. Ich habe sie trotzdem so positioniert, dass das Kabel leicht nach unten zeigt.

4. Den Tachoimpuls habe ich mir aus einem (bei mir blau-weißem) Kabel Nr. 6739 B aus dem bereits beschriebenen dicken Kabelstrang im Motorraum zwischen Kühlwasserausgleichsbehälter und Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite geholt - sehr einfach mit einem Kabel-Quetschverbinder und deutlich weniger Aufwand als an das ESP-Gerät zu gehen!

5. Masse, sowas ähnliches wie Dauerplus (scheint im Energiesparmodus stromlos zu werden) und Zündung habe ich mir am Radiostecker abgegriffen, die Scheinwerferinformation habe ich mir an der Aschenbecherbeleuchtung abgegriffen.
Im Gegensatz zu der Beschreibung in [www.langzeittest.de] sieht mein Stecker etwas anders aus: die beiden Stecker sind zu einem riesigen Monsterstecker zusammengefasst und etwas anders nummeriert. Die Farben und Kabelnummern weichen teilweise ab. Ebenso fehlt das Kabel XE24B (Zündung verzögert bzw. "Komfort-Plus")

Ja, soweit also ganz gut. Eigentlich funktioniert alles - bis auf 2 Probleme bzw. Verbesserungswünsche:
1. Die TMC-Box findet nur ganz selten einen Sender, meistens wird im Display nur ein rotes TMC angezeigt, nur sehr selten ein Sender mit den passenden Meldungen. Dabei muß man wissen, dass ich die Antenne der TMC-Box lose unter dem Kunststoff der Armaturentafel verschwinden lassen habe, natürlich richtig angeschlossen.
2. Die TMC-Box könnte schneller Informationen liefern (die für mich entscheidende tägliche Minute, ob ich links oder rechtsrum fahre ;-)), wenn sie (und natürlich auch die Antenne) ihre Schaltspannung nicht über die Zündung, sondern schon beim Aufschließen des Wagens (also Komfort-Plus) bekommen würde - das habe ich aber nicht an meinem Radiostecker.

Hier jetzt meine beiden angekündigten Fragen an Euch:
1. Habt Ihr Erfahrungen mit einem guten und unauffälligen Montagepunkt für die TMC-Antenne bzw. alternativ mit der Verwendung eines Antennensplitters, um das TMC-Signal an der Radioantenne abzugreifen? (Anm. der VDO-Splitter kostet solze 70-90€, etwas teuer nur zum es mal auszuprobieren - gibt es Alternativen?)
2. Wißt Ihr, wo ich "Komfort-Plus" abgreifen kann? Da sein muß er, die Beleuchtung des Kilometerzählers funktioniert genau wie gewünscht ab Aufschließen bis einige Zeit nach Abschalten.

Hier noch 2 interessante Links, die ich gerade gefunden habe:
[www.peugeotlogic.com]
[www.peugeotlogic.com]

Viele Grüße, Franz
ThemaAutorDatum/Zeit

Navigation VDO Daytom MS 5000 / Komfort-Plus bei neuem 307 HDI FAP? (1296 Klicks)

Franz18.01.06

Re: Navigation VDO Daytom MS 5000 / Komfort-Plus bei neuem 307 HDI FAP? (576 Klicks)

Volker Arndt19.01.06

Re: Navigation VDO Daytom MS 5000 / Komfort-Plus bei neuem 307 HDI FAP? (415 Klicks)

Volker Arndt19.01.06

Re: Navigation VDO Daytom MS 5000 / Komfort-Plus bei neuem 307 HDI FAP? (438 Klicks)

s_biky23.01.06

Re: Navigation VDO Dayton MS 5000 / Komfort-Plus bei neuem 307 HDI FAP? (356 Klicks)

Franz25.01.06

Re: Navigation VDO Dayton MS 5000 / Komfort-Plus bei neuem 307 HDI FAP? (343 Klicks)

s_biky26.01.06

Re: Navigation VDO Daytom MS 5000 / Komfort-Plus bei neuem 307 HDI FAP? (374 Klicks)

Franz25.01.06

Re: Navigation VDO Daytom MS 5000 / Komfort-Plus bei neuem 307 HDI FAP? (428 Klicks)

Volker Arndt31.01.06

Einbau TMC-Antenne: (fast-)Finale Navi-Einbau VDO Dayton MS 5000 (1372 Klicks)

Franz23.02.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde