Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Peugeot 307 SW HDi FAP Bj. 12/2002 // Kabel verstecken GARMIN nüvi 200W ??? (1644 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-14513, Peug.307SW (1,6l Benz.), seit 2006 +LPG (LandiOm.)
Verbrauch
04.02.08
Rainer Reitz schrieb:
> 1. Das Kabel bestmöglich versteckt ist,

Ich halftere meinen Pocket-PC rechts vom Borddisplay, da stört er auch die Sicht nicht. Ist allerdings nicht so schön zu bedienen, man muss sich doch ziemlich weit nach vorn bücken. Aber Mitfahrer können die Bedienung ggf. übernehmen (und tun es auch). Das Anschlusskabel habe ich rechts vom Borddisplay herausgeführt, dazu habe ich mir erlaubt, in das Gehäuse des Borddisplays eine kleine Einkerbung einzufeilen. Das Kabel kann dort hinter der Mittelkonsole problemlos z.B. an die Radioverkabelung geführt werden.

> 2. Der Bastelaufwand erträglich ist.
Für Zigarettenanzünderstecker empfehle ich immer, einen handelsüblichen Zwei- oder Dreifachverteiler mit > 0,5m Kabel zu kaufen, den Stecker zu entfernen und die offenen Enden mittels "Stromdieben" an eine tragfähige Leitung anzuschließen. Für den üblichen Strombedarf von Ipod, Navi & Co genügen dafür völlig die Anschlussleitungen zum Radio. Das Radio herauszunehmen und an die Bordkabelbäume anzupinnen ist eine einfache und durchaus bequeme Sache. Die Geräteversorgungen steckt man dann einfach in den Verteiler und sichert sie mit etwas Klebeband.

> 3. Die gleiche (autom. EIN/AUS) Funktion wie über den
> Zigarettenanzünder der Mittelkonsole erreicht wird?
Noch besser finde ich die Anzapfung des "Komfort-Plus" (suche ggf. hierzu im Forum). Der Zigarettenanzünder wird nämlich beim Anlassen kurz unterbrochen. Das stört akkubetriebene Geräte nicht, aber es gibt auch einige Navis, die nur mit Bordstrom arbeiten. Die bekämen dann kurz vor dem Losfahren einen völlig unnötigen Reset verpasst.
Komfort-Plus hat noch einen Vorteil: ich verwende eine GPS-Kabelmaus, die aufgrund der Verhaltens dieser Versorgungsschiene bereits mit dem Aufschließen mit Strom versorgt wird und einen Sat-Fix hat, bevor man den Pocket-PC überhaupt angeschlossen und eingeschaltet hat. Wenn ein Navi so konfiguriert werden kann, dass es sich beim Einströmen selbst einschaltet, dann profitiert es ebenfalls davon. Und zuguterletzt kann man das Navi (bzw. in meinem Fall den Pocket PC) auch bei ausgeschalteter Zündung durch einfaches Einschalten des Standlichts "am Leben halten", z.B. bei einem Kurzbesuch an der Tanke.

Gut, in Zeitalter von Sirf-III und schnellen Chipsätzen ist das nicht mehr unbedingt nötig, aber in den Navianfangszeiten doch sehr wertvoll.

> Gibt es da Anleitungen/Schaltpläne?
Für das RD3 gibt es einen Anschlussplan im Downloadbereich



----
Als ich noch (Auto)Gas gab: 129008.png.
ThemaAutorDatum/Zeit

Peugeot 307 SW HDi FAP Bj. 12/2002 // Kabel verstecken GARMIN nüvi 200W ??? (4715 Klicks)

Rainer Reitz03.02.08

Re: Peugeot 307 SW HDi FAP Bj. 12/2002 // Kabel verstecken GARMIN nüvi 200W ??? (1023 Klicks)

Heinz Höfling03.02.08

Re: Peugeot 307 SW HDi FAP Bj. 12/2002 // Kabel verstecken GARMIN nüvi 200W ??? (977 Klicks)

Norbär04.02.08

Re: Peugeot 307 SW HDi FAP Bj. 12/2002 // Kabel verstecken GARMIN nüvi 200W ??? (1644 Klicks)

Volker Arndt04.02.08

Re: Peugeot 307 SW HDi FAP Bj. 12/2002 // Kabel verstecken GARMIN nüvi 200W ??? (3635 Klicks)

Rolf L-W11.03.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde