Auch wenn die Angaben nicht besonders schlüssig sind, würde ich erst mal eine neue, heile Batterie verbauen.
Ein defekter Akku, auch wenn er das Auto noch mit letzter Kraft startet, belastet die Lichtmaschine, mehr als gut ist.
Die Kohlen dürften bei deinem Seat noch am Regler sitzen. Da kann man den Regler mal ausbauen und dann sieht man, wie weit die Kohlen runter sind.
Wenn sie am Ende sind, entweder einen neuen Regler, oder jemanden finden, der die Kohlen wechseln kann.
Damit wirst Du aber nicht lange Freude haben, wenn die Kohlen am Ende sind, hat der Kollektor auch schon gelitten.
Die Lager sind dann auch nicht mehr besonders gut, da sollte die LIMA überholt werden.
Ich würde erst mal einen neuen Akku einbauen, der dürfte schon mal am Ende seines Lebens sein.
Gruß Otti
DSG, in blau getaucht, im Sommer kühl, immer Winter warm. Mit neuer MAL, W8, Chromringe und RDK. Ohne Tränenwischen! NSW als TFL, BL
BJ 06.04/MJ`05, Kombi-RPF-Filter.