Die Produktion des A2 IST bereits eingestellt, wer noch einen will muß sich jetzt schon ranhalten.
Die offizielle Begründung von Audi ('mangelnede Nachfrage') ist übrigens äusserst zweifelhaft. Dr A2 wurde z.B. deutlich öfter verkauft als z.B. der Audi TT. Leider lassen sich mit dem TT aber größere Gewinnmargen erwirtschaften, daher wird der TT küftig aus Aluminium und auf der bisherigen A2-Fertigungsstraße gebaut werden.
Tatsache ist ferner, daß das Fahrzeug noch aus der 'Vorsprung durch Technik'-Ära bei Audi stammt. Mit der Neustrukturierung des VW-Konzerns hat sich diese Ausrichtung ja geändert. Audi steht nun für Sport (Stoßrichtung BMW) und VW für Komfort (Stoßrichtung Mercedes), beide im sogenannten 'Premium-Segment'. Mit Seat (zu Audi) und Skoda (zu VW) werden diese Ausrichtungen im preiswerteren Bereich fortgeführt und mit Lamborghini (zu Audi) und Bentley (zu VW) leistet man sich auch jeweils noch eine Luxusklasse. Der A2 passt nicht in das neue Audi-Schema, daher bekommt er auch keinen direkten Nachfolger (Man munkelt über einen Q1 oder Q3 als kleinen sportlichen City-Allroader, dann aber nicht mehr in Alu)
Abgesehen von der Neuausrichtung bei Audi hat der A2 das Problem, daß er für seinen Preis zu hochwertig konstruiert wurde (Alu-Space-Frame, erstklassige Verarbeitung, stabile Details). Die Margen etwa beim A3 sind für Audi zweifellos erheblich besser.
Hinsichtlich der Ersatzteilversorgung habe ich bei Audi keine Sorgen. Man rechnet mit mind. 20 Jahren. Und was den Wertverlust aungeht bin ich auch sehr gelassen. Schlimmer als beim C-Max kann das gar nicht werden. Ausserdem habe ich nicht vor, die Kugel so bald zu verkaufen...
Grüße: Stefan Senf