Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Erfahrung mit Ford Mondeo Turnier TDCI/SCI 130 PS (4568 Klicks)

Kasadudelhopper (Gast)  
31.01.05
Meine Erfahrung mit dem Ford Mondeo.
Kaufte 2002 einen Mondeo Turnier TDCI mit 130 PS Eu Import mit Superausstattung von einem Fordhändler. Es wurden erneuert, Navigationssistem, Klimaanlage 3 mal repariert, gesamte Kofferraumverkleidung erneuert, linke Armlehne erneuert, und noch einige andere Kleinigkeiten. Der Verbrauch und die Fahreigenschaften waren gut. Nach so vielem Ärger wurde im Oktober 2003 nach 38000 Km eine Vertragswandlung durchgeführt, da es den TDCI noch nicht mit Euro 4 gab, bekam ich im Oktober 2003 den SCi Ghia Turnier ohne Navi kein Eu Import. Dann ging der Ärger los. Als erstes kam eine Rückrufaktion irgetetwas am Motor, dann folgte, Verbrauchsanzeige zeigt ca 1,5 bis 2 l weniger an als tatsächlich, Restkilometer zeigen Unterschiede von 50 Km an, nach einem halben Jahr wurden die Sitzbezüge des Fahrersitzes erneuert (verschlissen) 8 wochen später wurden das zweite mal der Sitzbezug erneuert mit der Drohung von Ford, bein dritten mal mit uns nicht mehr. Die Kliaautomatik spielt im Sommer verrückt, am Luftaustritt im Fußraum bei Aussentemperatur bis 30° kommt ein Lüftchen von 50° in den Wagen, es wurde neue Software aufgespielt, aber es änderte sich nichts, man bekommt nur immer zu hören, Ford kennt sowas nicht, jetzt bei den kalten Temperaturen, die Anlage auf 21° eigestellt, bekommen wir im Auto vorne kalte Knie und an der Scheibe kommt nach ca 25 Km kalte Luft raus, das kennt Ford natürlich auch nicht. Der Motor erreicht sine Betriebstemperatur nach einer Strecke je nach Aussentemperatur von 10 bis 15 Km, nach aussage des Meisters ist das nicht schlimm, denn der Motor hat ja die richtige Temperatur, nur die Anzeige ist etwas hinterher. Anzeige für Motoorsteuerung war an, Wagen lief über eine Strecke von ca. 8 Km nur nch 30 Kmh, was für ein Verkehrshindernis. Jetzt war ich zum großen Meckern in der Werkstatt man soolte den Wagen doch von einem Werksingenieur überprüfen lassen, das geht natürlich nicht, den die Herren kommen nicht. Der Juniorchef machte den Vorschlag, er werde mit dem Wagen 2 bis 3 Tage selber fahren und uns einen mit 125 PS für diese Zeit überlassen, um zu prüfen ob es unterschiede gebe. Bis jetzt haben wir festgestellt, der andere erreicht seine Motortemperatur bei diesem Wetter nach ca. 3 Km, und die Knie werden nicht mehr so kalt, mal sehen was der Junior festgestellt hat. Der verbrauch bei dem SCI liegt im Durchschnitt bei deffensiver Fahrweise bei 8,8 Liter, ich habe einmal einen Wohnwagen gezogen, da ging der Verbrauch auf ca. 13 bis 14 l hoch, der Motor ist etwas schwach auf der Brust, vor allem im unterem Drehzahlbereich als Zugfahrzeug durch den 6. Gang nicht zu empfehlen. Als Fazit, wir haben warscheinlich beidemal ein Rosenmontagsauto bekommen, denn dieser Tag wir in Köln ja gut gefeiert.Teilt mir bitte eure erfahrung mit der Motortemperatur und der Klimaanlage mit. Demnächst sage ich wie es weitergeht.
Mfg. K.
ThemaAutorDatum/Zeit

Erfahrung mit Ford Mondeo Turnier TDCI/SCI 130 PS (4568 Klicks)

Kasadudelhopper31.01.05

Re: Erfahrung mit Ford Mondeo Turnier TDCI/SCI 130 PS (1637 Klicks)

AS31.01.05

Re: Erfahrung mit Ford Mondeo Turnier TDCI/SCI 130 PS (1745 Klicks)

aw31.01.05

Re: Erfahrung mit Ford Mondeo Turnier TDCI/SCI 130 PS (1514 Klicks)

AS01.02.05

Noch ein Link (973 Klicks)

AS01.02.05

Re: Erfahrung mit Ford Mondeo Turnier TDCI/SCI 130 PS (1147 Klicks)

andre_bauer02.02.05

Re: Erfahrung mit Ford Mondeo Turnier TDCI/SCI 130 PS (1015 Klicks)

AS02.02.05

Re: Erfahrung mit Ford Mondeo Turnier TDCI/SCI 130 PS (1552 Klicks)

Ralf Gehrke04.02.05

Re: Erfahrung mit Ford Mondeo Turnier TDCI/SCI 130 PS (1029 Klicks)

DerNik04.02.05

Re: Erfahrung mit Ford Mondeo Turnier TDCI/SCI 130 PS (1131 Klicks)

MiScho04.02.05

Re: Erfahrung mit Ford Mondeo Turnier TDCI/SCI 130 PS (1621 Klicks)

Kasadudelhopper07.03.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde