Tja - das ist halt die Krux. Neue Autos werden von Jahr zu Jahr teurer und für alte Autos bekommt man immer weniger. Die 9.000 EUR für ein 3,5 Jahre alte Auto mit so wenig km halte ich aber für zu wenig. Mit etwas Druck sollte da beim Ford-Händler und Neukauf mehr drin sein (ich hatte mir mal ein Angebot für ein Leasing rechnen lassen und da konnte ich dem Verkäufer über die Schulter auf den Monitor linsen - der rechnete einen Rabatt von ca. 5.000 EUR auf den Listenpreis an!!!).
Apropos Passat - fahr auf jeden Fall intensiv Probe. Mein Schwager fährt den 2.0 l Benziner als Automatik und der bleibt hinter unserem Mondeo 2.0 Automatik von den Fahrleistungen absolut zurück (beide mit 4-Gang-Automatik). Verbrauch soll (laut BC) zwar etwas niedriger liegen als bei unserem Mondeo (10-11 anstatt 11-12 l/100km bei Stadtverkehr), aber wer glaubt schon dem BC. Auf jeden Fall ist in dem Passat das sündhaft teure Synthetiköl drin und davon kippt mein Schwager jetzt alle 1.000(!) km ca. 0,5 l nach. Der VW-Händler meinte, er solle froh sein, andere Passat bräuchten mit dem Motor 1(!)l Öl auf 1.000km. Ganz abgesehen davon, dass der Passat innen + aussen + Kofferraum (Variant gegenüber Turnier) kleiner ist und auch in der Anschaffung egal ob neu oder gebraucht ein paar Tausender mehr kostet (meist bei schlechterer Ausstattung).
Also wenn mein derzeitiger Mondeo (Turnier) so läuft wie der vorige, dann wird auch das nächste Auto wieder ein Mondeo (aber erst in ein paar Jahren).
MfG
Frank