Wenn sich das Öl vermehrt liegt meist eine Anreicherung mit Diesel vor , d.h. die Schmierwirkung des Öl`s nimmt ab,
also das Motoröl wird verdünnt.
Es gibt natürlich mehrere Möglichkeiten wie es dazu kommen kann, eine Variante ist der Regenerierungszyklus für den
Rußpartikelfilter , um den R.Filter nach Sättigungsstatus (voll Ruß)wieder frei zu brennen wird zusätzlicher Kraftstoff
eingespritzt über die jeweiligen Zylinder des Motor`s.
Wird der Regenerierunszyklus abgebrochen (Motor aus" Herstellerspez. NORM- Drehzahl,Last u.s.w. Fenster" ) gelangt unverbrannter/nicht genutzter Dieselkraftstoff an der Zylinderwand entlang in den Ölkreislauf...
Es kann auch ein Injektor (Einspritzdüse...) defekt sein so daß bei Undichtigkeiten auch wiederum Kraftstoff in den Öl-
kreislauf gelangt.
Leider kann dieses Problem bei allen (modernen besonders wenn der "TOLLE" geregelte Rußp.-Filter verbaut ist auftreten)
DIESELN auftreten .
Abhilfe vorgezogener / öfterer ÖLWECHSEL , wenig Kurzstreckenbetrieb ( bei RPF). oder natürlich Rep. des def. Injektor.