Jürgen Schulz (Gast)  
17.01.05
Hallo Wolle,

Alfa - Romeo hat immer noch mit dem alten Image von Alfasud zu kämpfen.
Wie sieht es heute aus?
Ich habe ja auch in meinem Junibericht geschrieben, das ich genau mit den gleichen Problemen wie du zu kämpfen hatte.

Thema schlampige Verarbeitung:
ich kann es nicht nachvollziehen. Bei meinem Alfa klappert und knarzt nichts. Abgesehen von der lockeren Radinnenverkleidung (siehe Julibericht) und vom lockeren Airbagstecker unter dem Beifahrersitz kann ich nicht klagen. Ich möchte aber nicht sagen das es nicht auch Montagsalfas gibt. Autokauf ist auch ein wenig eine Glückssache. Das gilt für neue Fahrzeuge, mehr allerding für gebrauchte Fahrzeuge. Im Notfall hast du ja immer noch Garantie. Und lese Dir mal die anderen Foren durch. Auch da ist nicht alles Gold was glänzt.

Thema sehr hohe Reperaturkosten:
Beim Diesel eine Inspektion alle 20.000km. Sicher ein nicht so toller Zyklus wie bei VW / Audi. Diesel brauchen aber auch ihre Wartung. Zudem wird der lange Wartungsintervall bei VW auch teuer erkauft. Ob sie höher sind als bei anderen Autos, das weis ich nicht.
Ein Thema von Alfa sind die Werkstätten. Hast du keine gute Werkstatt in deiner Nähe, bist du verloren.
Lange Reparaturzeiten? Nö, noch nie gehört. Auch nicht im Alfa-Forum (www.alfa-forum.de)

Thema hoher Spritverbrauch:
was ist hoch? Der Spritverbrauch hängt von sehr vielen Faktoren ab. Ein 147er GTA mit 250 Pferdchen möchte seinen Saft.
Bei meine letzten zwei Tankfüllungen hat er sich auch jeweils um die 7l Diesel genehmigt. Allerdings im Winter, mit Winterreifen und fast nur Kurzstrecken unter 5km. Eigentlich akzeptabel.

Thema Reparaturanfälligkeit:
Nicht mehr als andere.
Zahnriemen, LMM, das geht auch bei VW und Audi massenweise kaputt. Warum nicht auch bei Alfa? Schliesslich haben sie den gleichen Zulieferanten
:-O

Mache es abhängig von deiner Werkstatt und von deinem Herzen. Wenn beides 'JA' sagt, dann ist schon der erste, wichtige Schritt getan.
Jeder der mich fragt, dem antworte ich nur: 'Ja, ich kann Alfa-Romeo empfehlen'

ThemaAutorDatum/Zeit

alfa an sich-vor und Nachteile (12614 Klicks)

wolle0416.01.05

Re: alfa an sich-vor und Nachteile (9890 Klicks)

Jürgen Schulz17.01.05

Re: alfa an sich-vor und Nachteile (9004 Klicks)

Rocco29.10.05