frustrierter (Gast)  
16.03.12
Hallo,
ich habe einen Audi A6 Avant 3.0 TDI Quattro (4F) als "Werksdienstwagen" von der Audi AG erworben. Diese Fahrzeug steckte und steckt noch heute voller unreparierter, meistens zeitweiser, Fehler. Nach jahrelanger, leider erfolgloser Odyssee durch verschiedene Audi Fachwerkstätten unter Involvierung des Kundenservice der Audi AG ist die Gewährleistung abgelaufen, die Fehler blieben.

Ein Problem betrifft einen Leistungsverlust und deutlich wahrnehmbare, unangenehme "Nagel"-ähnliche Geräusche des Motors. Dieses Phänomen tritt vornehmlich an warmen Tagen auf, ist besonders beim Beschleunigen wahrnehmbar und bleibt bestehen, bis der Motor abgestellt wird. Ein erneutes Starten des Motors nach z.B. 15 Minuten Wartezeit führt manchmal dazu, dass das Problem nicht mehr wahrnehmbar ist.
Es ist ein Reparaturversuch von einer Audi Fachwerkstatt vorgenommen worden. Es soll sich dabei um ein in der TPL zu diesem Fahrzeug gelistetes Problem gehandelt haben. Leider ohne Erfolg. Ein speziell hinzugezogener Service-Verantwortlicher der Audi AG für den süddeutschen Raum hat mein Fahrzeug nach einer 30 minütigen Fahrt für in Ordnung befunden. In Folge dessen hat keine Werkstatt mehr einen Reparaversuch unternommen, ohne dass ich die Kosten für Fehlersuche und Reparatur übernehmen würde. So endete die Gewährleistungsphase, ohne dass die Audi AG einer Reparatur des Fahrzeugs zustimmte. Wie sich das Fahrzeug bezüglich der laut EU Norm vorgeschriebenen Abgaswerte verhält ist ungewiss.

Mir verging die Freude am Fahren mit dem Vorsprung durch Technik wie ich ihn mit meinem Audi und vor allem dem Support der Audi AG erleben durfte.
Zu allem Überdruss ist das Fahrzeug leider unverkäuflich, sodass ich über jeden Hinweiss zu diesem Problem dankbar wäre. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass die Audi AG die Verantwortung doch noch übernimmt, wenn ich meinen Gesprächspartnern mit mehr technischer Kompetenz entgegetreten könnte.

Vielen Dank.
ThemaAutorDatum/Zeit

Leistungsverlust und "Nagel"-ähnliche Motorgeräusche 3.0 TDI Quattro 4F (18978 Klicks)

frustrierter16.03.12

Re: Leistungsverlust und "Nagel"-ähnliche Motorgeräusche 3.0 TDI Quattro 4F (10414 Klicks)

Alex198105.05.13

Re: Leistungsverlust und "Nagel"-ähnliche Motorgeräusche 3.0 TDI Quattro 4F (9417 Klicks)

a626.08.13

Re: Leistungsverlust und "Nagel"-ähnliche Motorgeräusche 3.0 TDI Quattro 4F (6761 Klicks)

Bernde22.07.15

Re: Leistungsverlust und "Nagel"-ähnliche Motorgeräusche 3.0 TDI Quattro 4F (5440 Klicks)

andreasaudi16.05.16