Was soll da heissen FIAT Motor, hab bei meinem Punto 1.9 JTD in über 4 Jahren und auf fast 100000km, ausser beim Service, keinen einzigen Tropfen Öl nachgefüllt. Im Gegenteil, als mein Freundlicher mal wieder fette Kasse machen wollte, und einen halben Liter zuviel eingefüllt hat, musste das sogar wieder raus, weil der Ölstand eben nicht von alleine abgesackt ist. Nur ältere FIAT Benziner verlieren ihr Öl, aber nicht im Fahren sondern im Stehen
Aber eventuell werden ja extra für Opel Billigteile als Kolbenringe verbaut, so wie die Steuerketten bei den kleinen Benzinern? Der ISUZU Motor ist sonst eher ein Stück zurückgebliebener Technik, kann mir nicht erklären, wer Opel dazu gezwungen hat, diesen Systemfremdling mitten zwischen Fiat JTD Motoren einzupflanzen (die es auch in dieser Leistungsklasse gibt), vermutlich der Geiz der GM Konzernmutter, die so Geld aus Europa scheffelt. Hoffe jedenfalls, dass es diese Probleme beim 1.3er Easytronic meiner Schwiegermutter nicht geben wird, aber der wird erst im Herbst geliefert.
Grüsse, Markus.