Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Automatik Getriebe (1057 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
DeMusikus (Gast)  
31.01.06
Hallo Volker,

wir besitzen einen Meriva (1,6; EZ 07/03) und einen neuen Astra (EZ 08/04) mit Easytronic.
Wir hatten bisher noch keine Probleme mit den Getrieben.
Langsames Schalten oder Probleme beim Rückwärtsgang kenne ich nicht.
Man muss aber darauf achten auf der Bremse zu stehen, wenn vom Vorwärtsgang in den Rückwärtsgang (oder umgedreht) geschaltet wird, sonst wird der Schaltwunsch nicht ausgeführt.

Die Easytronic im Astra schaltet noch etwas besser als im Meriva. Der Schaltvorgang ist nach ein bisschen Übung nicht mehr wahrnehmbar. Die manuelle Betriebsart ist nicht nötig.
Gegenüber dem Meriva ist auch eine Berganfahrhilfe (HSA) eingebaut. Mit all diesen kleinen Verbesserungen fährt sich das Auto jetzt fast wie mit einer herkömmlichen Automatik

Ich hatte die Easytronic als Bedingung auf meiner Wunschliste und dazu den einzigen wählbaren Motor genommen.

Wenn du eine schlechte Version dieser Automatik testen möchtest fahre zu einem Smart-Händler und mach eine kurze Probefahrt mit einem 2-Sitzer. Ich hatte 2 Jahre so ein Fahrzeug -> nie wieder.
Wir hatten als Familienfahrzeug 9 Jahre lang einen Chrysler Voyager mit Automatik (ein super Auto). Die Easytronik ist noch nicht ganz so gut.


Mein Verbrauch pro 100km mit dem Astra liegt im Durchschnitt bei 7,2l (über 21500km ermittelt). Die Bandbreite reicht von 6,4l bis 8,1l.

Meine Frau braucht mit dem Meriva 8,1l (6,6l - 9,6l).

Es ist kein Problem das Fahrzeug mit 7l/100km zu bewegen (ohne ein Verkehrhinderniss zu sein).
Vollgasfahrten auf der Autobahn schlagen aber dann mit über 10l zu Buche. Bei 120 - 140 liegt der Verbrauch aber im grünen Bereich.

Fazit: wir werden kein Fahrzeug mehr ohne Easytronic (notfalls auch einen konventionelle Automatik) kaufen.

Falls Du noch weitere Fragen hast bitte einfach stellen.
Unser Astra hat einen grossen Teil der Optionsliste eingabaut.


Viele Grüße

Dirk

:-)+
ThemaAutorDatum/Zeit

Automatik Getriebe (2726 Klicks)

Volker Rullmann30.01.06

Re: Automatik Getriebe (1057 Klicks)

DeMusikus31.01.06

Re: Automatik Getriebe (1593 Klicks)

Herman Burgers10.03.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde