Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Hinten Bremsen fest (2208 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
xyz  
xyz
12.09.06
Ich fahre einen OPEL Astra Caravan 2.0 Bj. 1999
Das Bremsenproblem ist den Opel Werkstätten bekannt, wird aber im Allgemeinen von diesen bagatellisiert und verschwiegen.
Ich rate jeden penetrant auf die kostenlose Auswechselung der hinteren Bremsanlage ( bei Sytem Bosch) zu bestehen, wenn der Astra nicht älter als zehn Jahre.

Die Bremsen an meinem OPEL wurden unter Garantiefall gewechselt, bei Km- Stand 50.000, wegen pfeifender Geräusche, mit Blick auf die Produkthaftung. Ich mußte da erst ziemlich Druck machen. Mich wundert es , dass die Opelwerkstätten Ihren Kunden oft nicht helfen bei diesem Problem und die Kunden sogar belügen. Sie verlieren damit Kunden, mich übrigens auch. Fahre den Astra als Zweitwagen.

Als Sofortmaßname: Bremsenreiniger verwenden, vorsichtig Rostlöser auf die Handbremsendrehwelle am Bremsseilhebel (Bremssattel) auftragen und mit Klemmzange Welle am Hebel gangbar machen.
Achtung: Rostlöser nicht zwischen die Bremsbacken einbringen.
Handbremse nur bei Notwendigkeit fest anziehen, sonst leicht und Gang einlegen. Werden die Bremsen während einer Fahrt heiß (Qualmen), meistens nur eine Seite, kann man mit einer Zange oder Schraubendreher die Handbremse am Bremsseilhebel lösen. Lasst euch das von einem Sachkundigen zeigen.

Auch die Bremsseilhebel vom System Bosch bei Opel Astra sind gangbar zu machen! CU- Paste ist ein bewährtes Mittel. Bitte nur vom Fachkundigen machen lassen, alle 20.000 km oder zur Durchsicht. Kosten in Werkstatt ca.
60-80 €.
Bei Ebay habe ich einen Satz Bremsättel Sytem Bosch gekauft,guter Preis und bei einen Bekannten gewechselt. In der Werkstatt wollte man Handbremsseil, Bremsbacken, Bremsättel und Bremsscheiben wechseln, weil sich der Bremssattel nicht mehr löste. Kosten um die 850 Euro.

Es müssen immer beide Bremssättel gewechselt werden. Typwechsel ist nicht zulässig!Reparatur kann nur von einen Sachkundigen durchgeführt
werden! Dabei alle Bremsenmaße überprüfen. Die vorgeschlagene Variante geht nur, wenn ca. erst 50% Verschleiß vorhanden ist an Bremsbacken und
Bremsscheiben!

Noch ein Tip für die Astra 2,0 Benziner Besitzer: Stinkt es im Auto kurz nach den Starten nach Auspuffgasen ist der Krümmer defekt (winzige Haarrisse).
Auch ein Konstruktionsfehler nach meiner Auffassung.
Ist die Klimaanlage defekt, undichte Stelle, Kältemittelverlust, ist die Antwort der Werkstatt oft: Steinschlag wäre die Ursache. Dies ist fast ausgeschlossen. Bei mir lag ein Fertigungsfehler des Wärmeaustauschers vor. Reparatur auf Kulanz nach Vorlage eines Gutachtens, Satte 900 € gespart. Ich bestand auf die Herrausgabe der defekten Teile, die dann duch einen SV untersucht worden sind. Und so habe ich noch vieles mit
ThemaAutorDatum/Zeit

Bremsscheiben / Garantieansprüche (2616 Klicks)

Uli10.04.05

Re: Bremsscheiben / Garantieansprüche (1346 Klicks)

DiWi24.05.05

Re: Bremsscheiben / Garantieansprüche (1228 Klicks)

Uli24.05.05

Hinten Bremsen fest (2208 Klicks)

xyz12.09.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde