Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

[Gelöst] Schriftgröße, Spaltenbreiten (2116 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-44879, Opel Vivaro Life 2.5 CDTI
17.04.08
[Verschoben und Betreff geändert. Oliver Riesen]

Hallo zusammen (insbesondere Oliver)!

Ich bin seit mehreren Tagen im Forum unterwegs und habe mich gründlich umgesehen. Dabei habe ich mich irgendwie immer "unwohl" gefühlt, konnte es aber nicht wirklich richtig zuordnen. Ich hatte und habe das Gefühl, dass der Informationsgehalt gegenüber dem alten Forum geringer geworden ist. Irgendwie habe ich mich nicht richtig zurecht gefunden (obwohl ich eine Menge Foren kenne und lese).

Jetzt endlich hat es "Klick" gemacht. Für meinen Geschmack und im Vergleich mit allen anderen Foren, die ich kenne, ist die Schriftgröße viel zu groß gewählt. Während ich bei anderen Foren ca. 15 Ordnereinträge auf einer Bildschirmseite sehe, sind es hier nur neun. Noch gravierender wird es dann in den einzelnen Fahrzeugunterforen. Durch die aus meiner Sicht sehr ungünstige Aufteilung der Spaltenbreite zwischen Forentitel und -beschreibung sowie den überproportional vertretenen Spalten "Themen", "Beiträge" und "Letzter Beitrag" werden bei mir im günstigsten Fall vier Unterforen angezeigt.
All das führt bei mir zu einer "Scrollmüdigkeit". Ich bekomme auf einen Blick viel weniger Informationen als früher und muss sehr lange Wege mit dem Scrollrad zurück legen, um mir einen Überblick zu verschaffen. Ich denke, dass dieser Beitrag letzten Endes nichts anderes sagt. Wenn ich eine Weile gescrollt habe und mir nichts Interessantes aufgefallen ist, neige ich dazu, nicht bis ans Ende zu scrollen. Das liegt vermutlich daran, dass ich verinnerlicht habe: "Aktuelle Beiträge befinden sich am Anfang der Liste, alles weiter unten habe ich schon mal gesehen!".
Ich würde für das Forum eine Schriftgröße wie hier im Editor vorziehen. Dazu noch eine geänderte Spaltenaufteilung in Bezug auf die Spaltenbreite im Bereich der Fahrzeugunterforen (etwa so wie in der Themenübersicht) und die Forenwelt wäre für mich wieder in Ordnung. Ob es Sinn macht, die Einstiegsseite ins Forum noch etwas gröber zu strukturieren, damit man ohne scrollen auf einer Bildschirmseite alle Möglichkeiten sieht, wäre nach einer Umstellung der Schriftgröße noch zu prüfen.

Oder sind meine Überlegungen überflüssig, weil ich einfach nicht die Konfigurationseinstellung gefunden habe, um meine persönliche Forenansicht hinsichtlich der Schriftgröße anzupassen?!?

Grüße aus dem "tiefen Westen",
Jörg



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.08 11:28.
ThemaAutorDatum/Zeit

[Gelöst] Schriftgröße, Spaltenbreiten (2116 Klicks)

Jörg Nissen17.04.08

Re: Schriftgröße, Spaltenbreiten (442 Klicks)

Anonymer Teilnehmer17.04.08

Re: Schriftgröße, Spaltenbreiten (508 Klicks)

Jörg Nissen17.04.08

Re: Schriftgröße, Spaltenbreiten (505 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann17.04.08

Re: Schriftgröße, Spaltenbreiten (1234 Klicks)

busy17.04.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde