Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Schriftgröße, Spaltenbreiten (505 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-516*, Mercedes A160 CDI Blueefficiency Avantgarde (W169)
17.04.08
Hallo Jörg,

Zitat
Jörg Nissen
Ich würde für das Forum eine Schriftgröße wie hier im Editor vorziehen. Dazu noch eine geänderte Spaltenaufteilung in Bezug auf die Spaltenbreite im Bereich der Fahrzeugunterforen (etwa so wie in der Themenübersicht) und die Forenwelt wäre für mich wieder in Ordnung. Ob es Sinn macht, die Einstiegsseite ins Forum noch etwas gröber zu strukturieren, damit man ohne scrollen auf einer Bildschirmseite alle Möglichkeiten sieht, wäre nach einer Umstellung der Schriftgröße noch zu prüfen.

Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich am Layout so gut wie gar nichts gefeilt habe, es ging ja primär darum, den Umstieg überhaupt mal zu schaffen.

Was ich nun auf die Schnelle ändern konnte, habe ich gemacht:

- Seitenkopf reduziert, indem die Links aus der oberen rechten Ecke nun neben dem Logo eingeblendet werden.

- Auf der Startseite die allgemeinen Foren nach oben über die Ordner der Hersteller geholt.

- Anzahl der Zugriffe (Klicks) nicht mehr als separate Spalte, sondern im Betreff (so hat es auch das bisherige Forum gemacht).

- Zwangsbreiten für die Spalten aus dem Layout entfernt, die Spalten suchen sich ihre Breite nun selbständig.

- Themenübersicht so umgebaut, dass möglichst nur noch eine Zeile pro Thema verwendet wird statt bisher drei. Schriftgröße des Betreffs an den Rest des Textes in der Zeile angepasst.

Die Einstiegsseite soll ja noch komplett anderes aufgebaut werden. Ich wünsche mir dort links eine Navigationsspalte mit der hierarchischen Übersicht der Ordern/Foren (analog zur Einstiegsseite der Langzeittests), so dass der Hauptteil der Seite frei wird für andere Dinge, wie "Neueste Beiträge", "Oft gelesen", "Heiß diskutiert" und Links zu Technikberichten und FAQ. Für das bisherige Forum hatte ich mit diesen Umbauten sogar mal begonnen (Testfahrer können sich den Prototypen noch ansehen).

Zitat
Jörg Nissen
Oder sind meine Überlegungen überflüssig, weil ich einfach nicht die Konfigurationseinstellung gefunden habe, um meine persönliche Forenansicht hinsichtlich der Schriftgröße anzupassen?!?

Die Schriftgröße kannst Du zusätzlich jederzeit über Deinen Browser einstellen. Firefox: Ansicht-Schriftgrad, Internet Explorer: Seite-Textgröße.

Ich setze den Beitrag auf "Gelöst". Größere Umbauten werden erst zu einem späteren Zeitpunkt kommen können.

Viele Grüße
Oliver
ThemaAutorDatum/Zeit

[Gelöst] Schriftgröße, Spaltenbreiten (2116 Klicks)

Jörg Nissen17.04.08

Re: Schriftgröße, Spaltenbreiten (442 Klicks)

Anonymer Teilnehmer17.04.08

Re: Schriftgröße, Spaltenbreiten (508 Klicks)

Jörg Nissen17.04.08

Re: Schriftgröße, Spaltenbreiten (505 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann17.04.08

Re: Schriftgröße, Spaltenbreiten (1234 Klicks)

busy17.04.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde