Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Feinstaub (1465 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Avatar. cabr  
D-33178, Citroen Berlingo 3, pure tech und Knaus Suntraveller 550D
13.11.05
In der aktuellen CARAVANING 12/05 steht ein interessanter Artikel zum Feinstaub

Einlass nur mit Nummer

Feinstaub: Bei Umweltalarm müssen Gespannfahrer bald vielerorts mit Fahrverboten rechnen. Eine Vier-Klassen-gesellschaft bei den Plaketten.

Wir müssen draußen bleiben. Was bisher vor allem für Hunde in der Metzgerei gilt, werden viele Gespannfahrer in Zukunft voraussichtlich in Städten selbst erleben. Denn vor allem ältere Zugfahrzeugen wird die Zufahrt verwehrt, wenn es zu Fahrverboten in besonders mit Feinstaub belasteten Gebieten kommt.
Jetzt hat der Bundesrat den Weg dafür grundsätzlich frei gemacht. Mehrheitlich sprach sich die Länderkammer aif Initiative von Baden-Würtemberg für eine Vier-Klassen-Gesellschaft in Sachen Feinstaub aus: Die grüne -und damit beste- Schadstoffplakette der Klasse 4, die auch künftig uneingeschränktes Fahren garantiert, erhalten nach dem Bundesratbeschluss neben allen Fahrzeugen mit schadstoffarmen Benzinmotoren Euro-4 Diesel-PKW und -Nutzfahrzeuge. Für praktisch alle aktuell auf dem Markt angebotenen Reisemobile wird es freilich nur zur weißen Plakette mit der Ziffer 3 reichen, in der Euro -3-Diesel-PKW und -Nutzfahrzeuge erfasst werden. Für Euro-2-Fahrzeuge gibt es entsprechend weiße Plaketten mit Ziffer zwei.
Viele Caravaner unddie Mehrheit aller Reisemobilbesitzer dürfen indes mit garkeiner Plakette rechnen. Schließlich sind die vielen älteren Fahrzeuge lediglich in den Schadstoffnormen Euro 1 oder schlechter eingestuft. Die Plaketten sollen gut sichtbar auf der Windschutzscheibe angebracht werden. Ab 2006 sollen sie im Rahmen von AU- und TÜV-Terminen ausgegeben werden. Die Kosten bezifferte das Stuttgarter Umweltministerium "im einstelligen Euro-Bereich".
Gemeinden können mit diesem Bundesratsbeschluss nun gestaffelte Fahrverbote aussprechen. Eigens dafür sollen neue Verkehrszeichen eingeführt werden. Wenn die Beschlüsse rigoros umgesetzt werden, kann es für zahlreiche Caravaner bedeuten: Wir müssen draußen bleiben.[auto]

ThemaAutorDatum/Zeit

Feinstaub (1465 Klicks)

cabr13.11.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde